Re: München-Venedig über Großglockner

Posted by: Hansflo

Re: München-Venedig über Großglockner - 04/20/07 03:47 PM

In Antwort auf: cantullus

gilt die Nachtsperre denn auch für Radler und Fußgänger?
Und was machen die mit den Leuten, die "auf den letzten Drücker" noch reinfahren und dann die ganze Nacht dort oben unterwegs sind?


Hallo Hans und Flo in München,

ich kann beide Fragen nicht beantworten, aber ich glaube, sie stellen sich in der Realität auch gar nicht. Was willst du denn nach 21:00 Uhr auf der Glocknerstraße? Auch an den längsten Tagen des Jahres wird es um halb zehn dunkel, da solltest du längst irgendwo dein Zelt aufgestellt oder ein Zimmer bezogen haben.

Noch ein Tipp zur Fahrtzeit: von Fusch bis zum Fuscher Törl sind es gut 20 km (und 1.600 Höhenmeter), davon geht es 16 km lang gnaden- und pausenlos bergauf; meistens mit etwa 10 bis 12 % Steigung. Einzig in den Kehren kannst du dich einmal für ein paar Sekunden erholen und kommst in Versuchung, für wenige Meter in einen höheren Gang zu wechseln.

Am Fuschertörl bist du aber noch nicht wirklich oben; du hast dann noch einmal 4 anstrengende Kilometer bis zum Hochtor.

Ich kenne eure Bergsteigerqualitäten nicht, aber mit Gepäck würde ich eher vier als drei Stunden ansetzen, und dann bist du noch gut. Wie auch immer: danach dürft ihr euch mit Stolz den Titel Glocknerkönig verleihen.

Hans (zweifacher) und Flo (einfacher Glocknerkönig) aus dem Salzburger Land