Frage bzgl. nötigem Visum für USA

Posted by: Radabenteurer

Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/02/08 06:29 PM

Hallo zusammen,
ich habe ein Frage ob für meinen folgenden Fall ein Visum für die USA benötigt wird oder nicht.

Mein deutscher Spezi und ich, Österreicher, sind im Sommer von Anchorage (USA) nach Vancouver (CAN) unterwegs.
Wir landen in Anchorage und steigen 109 Tage nach Einreise wieder zurück in den Flieger nach Frankfurt.
Die ersten ca. 3 Wochen werden wir in Alaska verbringen, den Rest ausschliesslich in Kanada.
Für die USA gilt eine visumfreie Einreise bis max. 90 Tage Aufenthalt.

Lt. österr. Botschaft brauche ich ein Visum nur aufgrund der Tatsache weil ich mich länger als 90 Tage in BEIDEN LÄNDERN ZUSAMMEN aufhalte.

Lt. deutscher Botschaft braucht mein Kollege kein Visum.
Der deutsche Botschafter war sich zunächst sicher das ein Visum nötig sei, hat dann aber zurückgerufen uns sich für seinen Fehler entschuldigt. Er hat unser Vorhaben also 100%-ig verstanden.
Lt. deutschem Botschafter brauche ich als Österreicher auch kein Visum.

Was stimmt nun?
Kennst sich da einer aus?

Die Boschaft hat mir heute einen Link bzgl. der Frage warum den die Aufenthaltsdauer in beiden Ländern ZUSAMMEN ausschlaggebend ist geschickt.
"VWP Reisende, die unter dem Visum-Aufhebung-Programm (Visa Waiver Program) zugelassen worden ( gültig für Ö+D )sind und die eine kurze Reise nach Kanada, Mexiko oder eine angrenzende Insel machen, können in die Vereinigten Staaten unter dem VWP während der ursprünglichen Aufnahmeperiode im Allgemeinen wieder zugelassen werden. Auch die VWP Angehörigen, die in Mexiko, in Kanada oder in den angrenzenden Inseln Resident sind, werden im allgemeinen von den Anforderungen ausgenommen die weitere Reise in andere ausländische Destinationen zu zeigen."


Vielen herzlichen Dank für hilfreiche Antworten
Gruß velopedro
Posted by: Pedalen-Paule

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/02/08 07:41 PM

In die USA darf man als Deutscher bis zu 90 Tage visafrei einreisen, nach Kanada sogar 6 Monate! Was (von den USA) nicht gerne gesehen wird, ist, mal eben kurz nach Tijuana ausreisen und am selben Tag wieder einreisen, um erneut 90 Tage zu bekommen. Das ist aber bei euch nicht der Fall. Das Visa Waver Programm ist doch eine US-eigen Politik, was soll das mit Kanada zu tun haben? Ich sehe hier kein Problem bzw. Visa erforderlich.
Posted by: olafs-traveltip

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 07:01 AM

In Antwort auf: Pedalen-Paule

In die USA darf man als Deutscher bis zu 90 Tage visafrei einreisen, nach Kanada sogar 6 Monate! Was (von den USA) nicht gerne gesehen wird, ist, mal eben kurz nach Tijuana ausreisen und am selben Tag wieder einreisen, um erneut 90 Tage zu bekommen. Das ist aber bei euch nicht der Fall. Das Visa Waver Programm ist doch eine US-eigen Politik, was soll das mit Kanada zu tun haben? Ich sehe hier kein Problem bzw. Visa erforderlich.


Scheint aber auch zu funktionieren. Siehe hier
Posted by: hopi

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 07:11 AM

In Antwort auf: Pedalen-Paule

Was (von den USA) nicht gerne gesehen wird, ist, mal eben kurz nach Tijuana ausreisen und am selben Tag wieder einreisen, um erneut 90 Tage zu bekommen.


Nach meinem Kenntnisstand wird die 90 Tage-Frist für einen Visa-freien Aufenthalt in den USA ab Tag der ersten Einreise in die USA berechnet. Wenn man also eine Reise durch die USA beispielsweise mit einem Abstecher nach Kanada und einer späteren Wiedereinreise in die USA verbindet, ended die Frist des visa-freien USA-Aufenthaltes spätestens 90 Tage nach dem Datum der ersten Einreise.

mfg

- horst -
Posted by: Uli

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 07:43 AM

Ich frage mich warum Ihr die Deutsche und die Österreiche Botschaft(er) befragt und nicht die der USA? Ich gehe doch auch nicht zum Aldi (Hofer) um die Milch-Preise bei Rewe zu erfragen .....
Gruß
Uli
Posted by: Radabenteurer

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 10:46 AM

@Pedalen-Paule:
Diese Frage (Was hat das mit Kanada zu tun?) stellen wir uns und der Botschaft bereits in 4 Mails. Die kapieren, glaub ich, die Situation nicht.

@hopi:
genau so ist es !


@Uli:
Wir befragten die beiden US-Botschaften in Ö+D.
Wenn wir die jeweilige Ö-/D-Botschaft in USA kontaktieren, sollte eigentlich das selbe Ergebnis herauskommen.
Werde das mal probieren.

Viele Grüße
velopedro
Posted by: Christel

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 11:40 AM

In Antwort auf: velopedro
Mein deutscher Spezi und ich, Österreicher, sind im Sommer von Anchorage (USA) nach Vancouver (CAN) unterwegs.
Wir landen in Anchorage und steigen 109 Tage nach Einreise wieder zurück in den Flieger nach Frankfurt. Die ersten ca. 3 Wochen werden wir in Alaska verbringen, den Rest ausschliesslich in Kanada.


Nur noch mal zur Sicherheit: Ihr reist nach den drei Wochen in den USA nach Kanada aus und reist im Rahmen eures Aufenthaltes nicht wieder in die USA ein, auch nicht für den Rückflug (also Rückflug ab Vancouver)? Mir scheint, daß das die US-Botschaft in Österreich nicht richtig verstanden hat und von einer Wiedereinreise in die USA ausgeht.

Ich fände es absurd, wenn aufgrund des weiteren Aufenthaltes in Kanada ein US-amerikanisches Visum erforderlich sein sollte. Will aber auch nicht schlauer sein, als die Botschaften. Ihr könntet aber noch mal bei der kanadischen Botschaft nachfragen .. verwirrt

Wenn ich mich recht erinnere, ist aber für das VWP erforderlich, daß man bei der Einreise die Möglichkeit zur Rückreise nachweisen kann (inbesondere durch ein Rückflugticket). Ich fände es zwar merkwürdig, wenn dazu nicht auch ein Rückflugticket von Kanada reichen sollte, aber das solltet ihr eventuell noch mal prüfen.

Christine
Posted by: Radabenteurer

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/03/08 07:04 PM

Hallo Christel,
ich habe den Sachverhalt unmissverständlich dargelegt.
Aber du hast schon recht, ein Verständnisproblem könnte vorliegen dann weiss ich aber auch nicht mehr weiter wie man es noch erklären kann. Hier im Forum wurde die Situation ja auch gleich verstanden.

Die kanadische Botschaft ist kontaktiert - Antwort ausständig.

der lt. Botschaft entscheidente Absatz aus dem VWP:
VWP travelers who have been admitted under the Visa Waiver Program and who make a short trip to Canada, Mexico or an adjacent island generally can be readmitted to the United States under the VWP for the original admission period. See the Department of Homeland Security’s Customs and Border Protection (CBP) website for additional details. Also VWP nationals resident in Mexico, Canada or adjacent islands are generally exempted from requirements to show onward travel to other foreign destinations. Learn more at the CBP website.

Wir wollen aber nicht wieder einreisen, nur durchreisen.

Viele Grüße
velopedro
Posted by: Bernie

Re: Frage bzgl. nötigem Visum für USA - 04/04/08 06:48 AM

Hi Velopedro!

Fahr! Kanada und Amiland sprechen in diesen Fragen nicht ab. Wenn Dir bei der Ausreise die gruene Karte aus dem Pass herausgetrennt wird, kannst Du ohne weiteres danach wieder einreisen, eine neue gruene Karte ausfuellen (in der Du unter anderem bestaetigst, dass Du nicht vorhast, kriminelle Handlung in USA durchzufuehren...) und kriegst nach der Zahlung von $6 Deinen neuen Stempel fuer 3 Monate. Wichtig ist, dass Dir bei der Ausreise die gruene Karte herausgetrennt wird.

Nichts anderes passiert, wenn Du z. B. fuer 3 Wochen ueber USA nach Kanada fliegst. Du musst beim Umsteigen in sagen wir Detroit (oder wo auch immer) durch die Immigration, kriegst die gruene Karte und Deinen Stempel fuer 3 Monate obwohl Du nur 2 Stunden im Land bist. Beim Wiedereinchecken wird die gruene Karte entnommen. Beim Rueckflug gibt's dann das gleiche Prozedere.

Viel Spass, ist ne geile Tour, die Du planst.

Bernie