Re: Fahrradtransport in Schweden mit der Bahn

Posted by: Falk

Re: Fahrradtransport in Schweden mit der Bahn - 04/04/07 06:04 PM

Solltest Du vielleicht mich meinen?
Mit »regulärem Wagenzug« meinte ich eine Einheit, die aus Lok und Wagen besteht, und keinen Triebzug oder Triebwagenzug. Eine Blindanfrage an Hafas ergab aber, dass es gerade zwischen Malmö und Stockholm mit nicht-X2000 ziemlich duster aussieht.
Einen Ikea-Wagen erkennst Du, wenn Du drin bist. Viel Holz, Abteilbestuhlung mit Tischen und auch wirklich Platz, alles hell lackiert und im durchaus typischen Ikea-Stil. In den Neunzigern war das in Schweden ganz große Mode. Die etwas älteren Großraumwagen fallen dagegen sehr ab. Dummerweise sehen die Wagen von außen erstmal sehr ähnlich aus.
Scheint aber so zu sein, dass es durchgehend nur noch X2000 und den Nachtzug gibt. Etwas besonderes sind die X2000 aber inzwischen nicht mehr. Sie sind nur leider platzkartenpflichtig geblieben, den Aufpreis dafür wirst Du aber nicht merken. Bei der SJ findet man auch schon ein paar Jahre Globalpreise gut. Auf Augen zudrücken musst Du zwischen Malmö und Stockholm nicht hoffen. Da sind die Züge gut ausgelastet.
Eingepackt dagegen - siehe oben.

Falk, SchwLAbt