Posted by: ck-africa
Re: Südamerika Ticket one-way Hinflug,später Rückf - 03/17/07 02:52 PM
In Antwort auf: MarcoS
- Der richtige Weg wäre, dass Uruguay entsprechend den Eintrag bei AMADEUS ändern muss, bzw. die Änderung veranlässt, müsste da eigentlich ja auch bekannt sein.
AMADEUS ist das Reservierungssystem von vielen Fluggesellschaften (Air France, Lufthansa und Iberia sind bzw. waren da finanziell dran beteiligt). Deine Einschätzung ist absolut richtig - aber dann müssten leider zirka 50 andere Länder das auch tun. Denn ein Rück- bzw. Weiterflugticket verlangen fast alle Staaten der Welt - offiziell...
Momentan sind viele Check-in-Angestellte noch gehalten, die Einreisebestimmungen beim Einchecken der Passagiere mittels AMADEUS zu kontrollieren. Dies wird in den nächsten Jahren glücklicherweise nicht mehr so klappen, da die Airlines das Check-in per Internet forcieren und, gerade wenn man nur mit Handgepäck reist, niemanden der Fluggesellschaft mehr vor dem Besteigen des Flugzeugs über den Weg läuft. Oft kann man auch im Internet einchecken und dann gibt man nur noch das Gepäck am sog. Drop-off-Schalter der Airline am Flughafen ab - ohne Dokumentenkontrolle. Die Airlines sparen durch diese fehlende Kontrolle mehr Geld (Stichwort: Personalkosten), als sie für Passagiere ausgeben müssen, die ohne gültige Papiere (Pass, Visum etc.) in Länder einreisen möchten.
Ich würde das Fahrrand in einen Karton packen - da ich aus beruflicher Erfahrung weiß, wie unverpackte Räder am Gepäckband am anderen Ende der Welt ankommen. Kapazitätsprobleme wird es mit IBERIA nicht geben. Die fliegen mit Maschinen, die ausreichend Frachtkapazitäten haben. Falls Explorer Fernreisen Dein Fahrrad in die Buchung eingegen hat (sog. BIKE Remark als SSR-Element), bekommst Du auch eine Bestätigung, dass das Rad gebucht ist.