Posted by: mille1
Re: Dolomitenbahntrasse - 03/08/07 06:46 PM
In Antwort auf: Willi II
Übrigens: in dem erwähnten Artikel in der Trekking-Bike steht in der Übersicht am Ende, dass auf den 340 km ab Sterzing 4000 Höhenmeter zu überwinden sind - das kann doch aber wohl nicht sein, oder? Habe zwar keine Karte zur Hand, aber die Route folgt doch meist den Flusstälern, oder?
Hallo Willi,
die Route folgt zwar der Rienz. Es geht aber manchmal ganz schön rauf. Bedenke daß Sterzing auf ca 970 Hm liegt und Toblach auf 1240 Hm. Wenn Du über Brixen fährst komst du bis auf 560 hm runter. Weiter hinter Toblach bis Du bei Schluderbach, wenn du der Strada del Allemagne folgst am höchsten Punkt bei 1529 Hm. Wenn Du über den Misurinasee fährst, bei 1756. Also die 4000 Hm sind
nichts.
Wie Falk schon angesprochen, hat die Route über den Misurinasee seinen Reiz. Ich würde aber nicht zur Auronzohütte fahren, sondern kurz hinter der Mautstation links abbiegen zum Monte Piana. Dort hat es keine nervigen Autos, da Fahrverbot . Und erst mal auf der Hochfläche des Monte Piana angekommen.....Geil,geil....... Du kannst allein bei diesem Ausblick süchtig werden. Irgendwann bekomm ich es hin, daß ich dort auf der Hochfläche zelte.
Auf der Strecke der Strada del Alemagna gibt es beim Dürrensee auf der rechten Seite eine kleine Taverne oder Jausenstation. Sie war zumindest früher(ich war einige Jahre nicht dort)bekannt für den besten Apfelstrudel Südtirols.
Und wenn ich den Rückweg über Bassano de Grappa antreten soll, darf eine Degustation beim König vom Grappa nicht fehlen.
Fast neidische Grüße
