Re: Radeln in Nordeuropa

Posted by: Fjosok

Re: Radeln in Nordeuropa - 11/14/06 02:37 PM

In Antwort auf: Thommie

Gibts irgendeinen Geheimtipp gegen die Tierchen?


Hallo Thommie,

das Problem ist, das alles, was wikrlich gegen diese Tierchen hilft, auch gegen Menschen hilft. DEET ist nun wirklich nicht unbedenklich, Wilmas Mücken"schuh"creme ist krebserregend...
Ich habe mir in der schwedischen Apotheke einen Mosiguard Natural Stick gekauft. Der enthält irgendwas aus Citroneneukalyptus und hilft ganz gut, gehört aber eben auch zur Bekämpfungsmittelklasse 3 ("nur auf kleineren Hautflächen und max. dreimal täglich anwenden...").

Etwas gesünder sind große Mengen Knoblauch im Essen (das hilft dann irgendwie aber auch gegen Menschen...), Vitamin B12 haben wir auf einer Kanutour durch Masuren ausprobiert: Eine Hälfte der Leute hat´s schon Wochen vorher und unterwegs genommen, die anderen gar nicht. Ein Unterschied war weder bei Zeckenbissen noch bei Mückenstichen festzustellen.

Lothars Tipp mit dem Kalfjäll ist sehr gut, auch übriggebliebene Schneefelder sind super. Leider ist beides mit dem Fahrrad etwas kompliziert, aber es hilft, die Rentiere machen es auch so (und die leiden wirklich). Viel schlimmer als Mücken und laute Elchbremsen sind nämlich die winzigkleinen, aber umso schmerzhafteren "knott" (Kriebelmücken).

Aber nicht abschrecken lassen, die meisten Untiere sind regional begrenzt zwinker

Gruß
Benjamin