Re: Südamerika im Vergleich zu Europa

Posted by: Christof

Re: Südamerika im Vergleich zu Europa - 09/21/06 12:38 PM

Hallo, Peter,

die Überfallwahrscheinlichkeit schwankt natürlich mit den Jahren, aber einige Städte verteidigen seit Jahren zäh ihren schlechten Ruf. Guayaquil hatte den schon, als ich 79 das erste Mal in Südamerika war, und obwohl die Stadt in den vergangenen Jahren zumindest im Innenstadt einiges für die Sicherheit ihrer Besucher getan hat, gibt es immer noch reichlich Viertel, die man tunlichst meiden sollte. Thomas' Beobachtungen kann ich da nur bestätigen. Quito ist durch sein wucherndes Wachstum ein wenig außer Kontrolle geraten. Dort, ebenso wie anderen Großstädten (Lima, La Paz, Buenos Aires, Santiago, Montevideo), würde ich meine Unternehmungen auf bestimmte Gebiete und/oder auf bestimmte Tageszeiten beschränken. Das ist hier in Frankfurt aber auch nicht anders. Grundsätzlich sind Orte, an denen sich viele Touristen einfinden, auch Anziehungspunkt für (Trick-)Diebstähle, also zum Beispiel in Peru Cuczo, Macchu Picchu, Arequipa. Andrerseits sind mir Gebiete wie Patagonien (Calafate, Torres del Paine, Bariloche), Iguacu, der Nordwesten Argentiniens (Salta) oder der Süden Ecuadors (Cuenca) als völlig unproblematische Reiseziele in Erinnerung. Nur nach Kolumbien habe ich mich leider nie getraut - leider!

@Micha: Wenn du Spanien bereits als zu dreckig empfindest, wirst Du in Südamerika wahrscheinlich einen kleinen Schock bekommen. Als ich 79 in Lima eingeflogen bin und auf der Ladefläche eines Pick-up in die Stadt kutschiert wurde, war ich angesichts dieser ersten Eindrücke ziemlich bedient angesichts der Aussicht, dort drei Monate verbringen zu "müssen". Seitdem bin ich weitere sechs Mal in Laterinamerika gewesen - Du siehst, es ist nicht beim Schock geblieben.

Mit Vergleichen sollte man naturgemäß vorsichtig sein, aber ich kenne Leute, die haben im peruanischen Hochland immer "wie in Griechenland" verkündet; Bariloche und Umgebung erinnert manchen an die Alpen (und nicht nur wegen der Schokolade!), Patagonien in Chile kann man mit Norwegen vergleichen. Aber das sind nur ganz grobe Annäherungen. Was den Dreck angeht: Fand ich in diesem Januar in Ecuador auch reichlich ernüchternd. Nur auf den Galapagos, da ist Ecuador (noch) ziemlich sauber.

Gruß,
Christof