Posted by: Dietmar
Re: Via Claudia Augusta - 08/29/06 03:45 PM
In Antwort auf: JB_Linnich
Hat jemand besondere Tipps für die Strecke?
Ist es attraktiver die Claudia Augusta ....
Hallo Jürgen,
bin beide Streckenvarianten gefahren. Welche attraktiver ist, hängt von Deinen Prioritäten ab. Die "Veneto"-Route berührt eben die genannten Städte. Die Landschaft ist auch nicht schlecht, teilweise auf alten Bahntrassen und an Kanälen entlang. Eine ordentliche Steigung gibt's nur vor Vicenza.
Die Fahrt ab Trento durch's Valsugana ist m.E. landschaftlich schöner, hat aber ein paar ordentliche Steigungen. Selbst wenn man ein paar Streckenvarianten, die ohnehin kaum etwas mit der historischen VCA zu haben dürften, weglässt, muss man mindestens über den Passo La Forcella (Anstieg von 360 m auf 910 m). Für Stadtbesichtigungen gibt es Feltre und Treviso.
Die Bikeline-VCA ist etwas konfus konzipiert und enthält etliche Fehler, so dass man öfter mal nachfragen muss. Kenne aber keine Alternative. Auf alle Fälle sollte man noch eine andere Karte dabei haben. Die Ausschilderung ist inzwischen besser als im Bikeline beschrieben, aber nicht durchgängig. Teilweise deckt sich die Ausschilderung nicht mit der Beschreibung der "Esterbauern".
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, bitte per e-mail melden.
Gruß Dietmar