Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd

Posted by: Franco

Re: Tourenvorschläge Italien Nord-Süd - 06/19/06 07:59 PM

1.200-1.500 km durch hügelige Länder und Hochtemperaturen ab 35 C in 10-12 Tagen mit Rad + Gepäck ? Warum nicht! cool

Von deiner Beschreibung gehe ich aus dass ihr mit leichtem Gepäck unterwegs sein werdet, d.h ihr werdet in Hotels und Pensionen übernachten...in höchster Hochsaison. Darum lieber alle reine Urlaubsorte ausschließen, vor allem am Meer; da ist schon alles sicher besetzt. Mit Kunststädten vielleicht geht noch was, aber größe Städten sind sowieso aus dem Reiseplan auszunehmen denn bei so einer kurzen Zeit würdet ihr fast alles verpassen.

Der leichteste Appenninenpaß ist wahrscheinlich der Passo della Cisa, zwischen Parma und Pontremoli, ab Aulla kann man hinter den Alpi Apuane Castelnuovo di Garfagnana und weiter Lucca und Pisa erreichen. Dann weiter nach Südosten Richtung Siena (Volterra ist ein mögliches Zwischenziel, liegt aber etwas unterhalb der kürzesten Strecke), eventuell durch San Gimignano. In Siena muß man entscheiden ob in den Osten nach Umbrien weiterradeln oder in den Süden nach Orvieto und den Bolsena See. Auf jeden Fall empfehle ich euch durch "Le Crete" zu fahren (Straße aus Siena nach Asciano).
Als nächstes Hauptziel würde ich das Gran Sasso Gebiet vorschlagen, mit der Hochebene von Campo Imperatore (oder sind 1.500 Hm zu hoch?). Todi, Spoleto und die Hochebene Piano Grande sind alle sehenswerte Stationen.
Weiter in den Süden nach Sulmona, Anversa degli Abruzzi, Scanno und Barrea. Mit Molise und Campania kenne ich mich nicht gut aus; als Endziel der Reise wären beides Gargano und die tirrenische Küste zwischen Cilento und Scalea in Kalabrien passend, was Straßen und Landschaft angeht, aber ich schätze die Chancen ein Hotelzimmer zu finden fast null

Weiter Tipps kann ich erst anbieten wenn du eine genauere Strecke der Reise gestaltet hast

ciao