Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland

Posted by: ulamm

Re: Schöne Ecken & Flopps in Deutschland - 06/01/06 12:01 PM

Hallo bk1,

nachdem du mehr auf die Radfahrbedingungen als auf die touristische Attraktivität eingehst, möchte ich auch auf die erstgenannten eingehen:

Mannheim steht leider Karlsruhe ein keiner Weise nach, ist m.E. die barrierenreichste Flachlandstadt D's.
Und Hamburg hat bundesweit die übelsten Radwege und die aggressivsten Autofahrer (Ich schreibe das nicht, weil ich in Bremen wohne, dort wurde nämlichin den letzten Jahren gezielt das Auto von der Politik bevorzugt.)
Unattraktiv finde ich in verschiedenen Gegenden, v.a. Raum Stuttgart und Saarbrücken, diese ach so schönen Radwege in der Abgas-Lärm-Zone von Autobahnen und anderen Schnellstraßen.
Bei Brücken finde ich es dagegen gut, wenn beim Autobahnbau auch an den Radverkehr gedacht wird. Positiv hervorzuheben sind da Düsseldorf (ansonsten eher minus) und Mainz, negativ u.a. Bremen.
Speyer würde ich als (Fahrrad-) Stadt eher unter plus einordnen.
Ach ja, gut Radfahren ist auch in Kassel (das in Tests gewöhnlich schlecht abschneidet): Gute Wegweisung, wenig Bordsteinradwege.
Positiv in Limburg (Lahn): Im historisch geprägten Teil der Fußgängerzone ist Radfahren erlaubt, und weil sie vor der großen Nostalgiewelle gestaltet wurde, hat man sie mit Zementsteinen gepflastert und nicht mit Rappelpflaster.
Von wegen Tests: Lübben hat mal einen Preis bekommen als fahrradfreundlichste Stadt im Lande Brandenburg, aber Potsdam gefällt mir da besser, obwohl oder vielleicht weil ich es besser kenne.

Gruß

UL