Edit fügt eine Frage an: Wie hast Du denn die Übersichtskarten gemacht?
Hallo Edit, hallo Holger,
ja, mit den Übersichtskarten ist so eine Sache. Auf der Korsika-Seite hatte ich noch die freundliche Genehmigung des Busche-Verlages. Danach wollten die für die Nutzung in anderen Berichten allerdings Geld sehen. Da ich den Internetauftritt nur aus Spaß mache und selber kein Geld dabei verdiene, war meine Motivation natürlich sehr gedämpft, dem Verlag Lizenzgebühren zu zahlen.
Also habe ich die Karten selber gebastelt und brauche jetzt niemanden mehr zu fragen. Das Basteln ist gar nicht so kompliziert.
Ich habe mir zunächst eine grobe Karte als Vorlage gewählt (Maßstab 1 : 1 Mio.). Darüber habe ich ein Blatt Transpartentpapier gelegt und die relevanten Informationen schlicht abgepaust. Das ging recht fix, denn meine Karten sind ja sehr stark generalisiert und enthalten nur vereinfachte Informationen.
Das heißt, ich habe die Küstenlinie hochgezeichnet, die Flüsse, den Streckenverlauf, die Etappenziele und die größeren Orte. Als Ergebnis hatte ich eine Schwarz-Weiß Skizze, sozusagen die Rohvorlage.
Die habe ich dann gescannt und als Hintergrundebene in Photoshop importiert. Dann kam die Feinarbeit am Computer. Mit dem Zauberstab selektieren des Meeres und Blaufärbung. Selektieren der Landmasse und Grünfärbung, Einzeichen der Punkte für die Orte, einzeichnen des Streckenverlaufes usw. Jedes Thema bekommt eine eigene Ebene, so dass ich auch nachträglich noch Korrekturen vornehmen kann.
Zu guter Letzt gibt's noch ein bißchen Feintuning, Einfärben der Berge und des Meeres mit Farbabstufungen. Zum Schluss wird die ganze Karte auf eine Ebene reduziert und die einzelnen Streckenabschnitte als Imagemap abgegrenzt.
Alles klar?
Schönen Gruß
Babba