Re: Gibt es neue Karten für Norwegen

Posted by: KartenFreak

Re: Gibt es neue Karten für Norwegen - 04/26/06 01:15 PM

Hallo bikebiene und die anderen,

ich habe hier noch mal ein paar Tipps, was Höhenangaben betrifft, vielleicht ist das noch nicht jedem bekannt:

1) Es gibt weltweite Topo-Karten von den Russen und Amis. Hier käme wohl der Maßstab 1: 500 000 in Frage. Die Karten sind zwar nicht unbedingt aktuell, aber die Topografie ändert sich ja eigentlich nicht.
Siehe z.B. bei Därr und Omni Res. .

2) Bei Google Earth kann ich das Straßennetz einblenden und zu jedem Punkt die Höhe ablesen bzw. eine 3D-Ansicht anzeigen lassen.

3) Es gibt Planungssoftware wie TTQV , Fugawi und OziExplorer . Ich selbst benutze TTQV. Man kann sich (kostenlos) ein Digitales Geländemodell besorgen, und sieht dann zu jedem Karten-Punkt die Höhe bzw. kann sich ein Höhenprofil erstellen lassen. Digitale Karten bekommmt man z.B. bei TTQV (Skandinavien 1:800 000) oder man scannt Karten ein (oder nutzt bereits eingescannte Karten, wie hier von Norwegen).
Eine mit TTQV erstellte Route kann ich mir auch 3D-mäßig in Google Earth angucken.

4) Bei Heavens-Above kann man weltweit Koordinaten und Höhen abfragen. (Der Link bezieht sich bereits auf Norwegen.)

Wenn Ihr noch näheres wissen wollt, fragt ruhig noch mal nach.

Gruß
Helmut