cave UEx Mü-Pescara fährt nur noch bis Ancona!

Posted by: Gerhard

cave UEx Mü-Pescara fährt nur noch bis Ancona! - 04/09/06 05:02 AM

Habe gestern das üble Ende einer langen, nervigen "Auseinandersetzung" mit DB Nachtzug erleb müssen, das wohl auch für alle anderen unverwüstlichen Bahnbenutzer, die weiter in den Süden Italiens wollen, von Interesse sein dürfte.

Ich versuche schon seit 2 Monaten für die An- und Abreise nach Mittelitalien den Urlaubsexpress 13388 bzw. 9 zu buchen. Der fuhr im vergangenen Jahr definitiv und laut Fahrplan 2006 auch dieses Jahr von München nach Pescara Centrale und zurück. Er war damit der Zug mit Radtransport, mit dem man am weitesten runter kam.

Bloß ließ er sich seit Monaten weder über Internet noch per Telefon buchen. Als Begründung hieß es, dass sei wieder einmal ein Fehler im Buchungssystem der Italiener, dass spätenstens in der KW soundso behoben sei und ich wurde von einer Woche auf die nächste vertröstet.

Derweil fand ich heraus, daß ich den Zug dann buchen kann, wenn ich als Endpunkt nicht Pescara sondern das 200 km weiter nördlich gelegene Ancona eingebe. Meine wiederholte Frage, ob der Zug nur noch bis Ancona führe, wurde mir bis gestern verneint. Alles nur die bekannte Unzuverlässigkeit der Italiener!

Gestern bekam ich erstmalig die Auskunft, dass laut einer internen Bahnmitteilung vom 6.4. es tatsächlich so sei, dass nun Ancona der Endhalt sei, alle Fahrpläne der DB, alle Printmedien, Downloads fehlerhaft seien... und ich mußte jetzt bis Ancona buchen.

Blöderweise kommt der UEx kurz nach 8 an und weiter runter gehts mit einem Regionalzug erst nach 11. Wir drehen jetzt eine Runde am schönen Monte Conero südlich von Ancona und fahren dann tags drauf nach Pescara.

Das als Info für alle die wie wir in das südliche Mittelitalien wollen und immer noch unverbesserliche Bahnfahrer sind.

Gerhard