Re: Hallo erstmal und "Sverige 06"

Posted by: Falk

Re: Hallo erstmal und "Sverige 06" - 01/04/06 07:40 PM

Na, malsehn, was mir dazu einfällt. Eine Alternative zur doch langen Seestrecke von Rostock ist der klassische Weg über Sassnitz, seit ein paar Jahren ab Mukran. Die Seestrecke dauert da nur 3:45h. Wenn es aber unbedingt über Rostock gehen soll, zum Schlafen an Bord ist keine Kammer notwendig. Entweder , Ihr organisiert euch Kreuzschmerzen in den "Schlafsitzen", oder Ihr sucht euch einfach eine ruhige Ecke für Isomatten und Schlafsäcke. Es funktioniert problemlos, wenn ihr keinen Fluchtweg blockiert. Der Nachtzug von Berlin nach Malmö ist leider keine richtige Alternative, die schwedischen Fernbahnbetreiber haben es nicht so mit Fahrrädern. Es klappt nur eingepackt im Sack.
Das Jedermannsrecht ist eine feine Sache. Es ist aber gar nicht so einfach, eine Zeltstelle zu finden. Bei Meiers im Garten ist schonmal ganz schlecht (es sei denn, Meier hat nichts dagegen und wurde vorher gefragt). Landwirtschaftliche Kulturen sind auch zu vermeiden. Jetzt finde mal eine ebene Stelle, die kein Sumpf ist. Badestellen an Seen haben sich bewährt, da gibt es auch immer wieder ein Klo.
Na, und die Fressalien sind schon ein bischen teuerer als in Deutschland. Bier und andere Alkoholitäten solltet Ihr Euch jenseits der Ostsee verkneifen, die reissen ganz besonders tiefe Löcher in den Etat. Einen Vorteil gibt es: Auch im kleinsten Dorfkonsum ist es völlig normal, zwei Schokoladenriegel mit ec- oder Kreditkarte zu bezahlen. Bargeldmangel ist also unproblematisch. Skåne (Schonen) ist übrigens noch nicht sehr schwedisch, da sieht es aus wie in Dänemark oder Norddeutschland.

Falk, SchwLAbt