Re: Bella Italia 2006

Posted by: redfalo

Re: Bella Italia 2006 - 12/28/05 03:48 PM

In Antwort auf: Hoin

Ca. 100 Meter. Da geht es gleich zu Anfang aus dem Tal mit fast 20 Prozent einen Schotterweg hoch. Ansonsten ist die Wegweisung der Via Claudia Augusta in weiten Teilen sogar direkt auf der Straße gemalt. Ansonsten ist der Fernpass zahm, fast langweilig.


Der Fernpass "zahm, fast langweilig"? Verglichen mit was - dem Mount Everest?

Im Ernst: Ich bin den Via-Claudia-"Fahrradweg" über den Fernpass im Sommer 2004 gefahren und habe meine Erfahrungen hier mehrfach beschrieben. Mit Gepäck ist der über mehrere Kilometer nicht befahrbar. Wir haben unterwegs Mountainbiker, getroffen, die ebenfalls schieben mussten. Und es gibt unterwegs sogar Schilder mit der Aufschrift "Mountainbiker-Schiebestrecke" (Seltsamerweise an vergleichsweise harmlosen Passagen).

Noch schlimmer als die Bergauf-Passagen sind die Bergab-Teile. Man ist verleitet zu fahren, was aber ziemlich gefährlich ist. Mein Dad und ich sind jeweils 1x gestürzt.

Mein Fazit ist zwiegespalten: Im Nachhinein war der Fernpass ein echtes Erlebnis. Aber nochmal "fahren" würde ich ihn auf keinen Fall. Und empfehlen auch nicht. Aber mit viel gutem Willen kommt man schon irgendwie rüber. (Wenn man von Norden kokmmt, von Süden aus halte ich den Radweg für mehr oder weniger unpassierbar, kam mir noch deutlich steiler vor .)

Zitat:
Über den Reschenpass kann man bequem mit dem Bus fahren, von Pfunds bis Nauders. Radtransport ist kein Problem und das Reststück über den Pass gar nicht mehr steil.


Den Reschenpass kann man sehr bequem mit dem Rad fahren. Die Variante mit dem Abstecher über die Schweiz ist wenig befahren und nicht übermäßig steil.

Schöne Grüße
Olaf