Posted by: burgenlandler
Re: Einmal um ganz Frankreich - 11/14/05 11:14 AM
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Ob ich jetzt 90km mit ca.15km/h fahre oder 180km mit 25km/h fahre, ist kein großer Unterschied in der Zeit, die man im Sattel sitzt. - Nur die Leistung ist größer aber die Landschaft kann man dabei - wenn man nicht am Limit fährt - fast genauso genießen.
Da möchte ich dann doch etwas widersprechen.
a) Bei der langsameren Variante sind die Pausen länger und die Bereitschaft anzuhalten, um sich mal etwas "genau" und nicht nur im Vorbeifahren anzusehen, viel größer. Auch ist man ja nicht unbegrenzt aufnahmefähig.
Erster Gedanke: Stimmt.
Zweiter Gedanke: wissenschaftliches Problem der Deutung von Ursache und Wirkung. Leute, die langsamer Fahren machen eher Pausen und diese Pausen sind auch länger. Liegt das aber am Tempo, oder fahren Leute, die lieber längere Pausen machen langsamer?
Bsp.: Ich fahre auch bei Touren lieber schnell und mache eher weniger Pausen und die auch eher kürzer. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, dann fahren wir langsamer, machen mehr und längere Pausen. - Aber nur weil meine Freundin das will; mir wäre der Rythmus weniger und kurze Pausen auch bei dem niedrigeren Tempo lieber.
In Antwort auf: Uli
b) Es gibt eine Untersuchung, bei der man fest gestellt hat, dass oberhalb von 20 km/h die Wahrnehmung von Dingen rechts und links der Strecke deutlich nachlässt. (Wer die Studie im Internet findet, kriegt einen ausgegeben.)
Ich kenne diese Studie nicht, aber aus eigeneer Erfahrung kann ich bestätigen, dass mit dem Tempo die Wahrnehmung sinkt. - ich habe aber das Gefühl, dass das nicht mit dem absoluten Tempo zu tun hat, sondern mit der Belastung. Bei 16km/h auf dem Rad bekomme ich alles locker mit. Bei 16 km/h laufend kommt bei mir schon der Tunnelblick. Während man bei 30km/h mit dem Auto noch sehr viel von der Umgebung mitbekommt, wird man sich bei gleichem Tempo auf dem Rad schon sehr mit dem Pedalieren befassen. Wer 25 km/h locker fährt, wird wohl mindestens genauso viel von der Umgebung mitbekommen, wie jemand, der sich bei 17km/h anstrengen muss.
Natürlich kann man da andere Meinung sein, aber dazu sind wir ja hier in einem Diskussionsforum.

lG
Kaspar