Posted by: JohnyW
Re: Spanien: Jakobsweg oder an der Küste entlang? - 10/18/05 08:52 PM
In Antwort auf: thomas56
- wenn du den jakobsweg fährst, vorher das album für die pilgerstempel besorgen.
- ein interessanter ausflug von s. de copostella ist das cap finestre. eine irre landschaft.
wenn du kulturell (unmengen kirchen, denkmäler, alte gemäuer, flair von 1000 jahren pilgergeschichte) interessiert bist, fahre den camio.
Hi,
der Pilgerpass bringt - als nicht religiöser Pilger - den Vorteil in Pilgerherbergen günstig zu übernachten + die Urkunde in Santiago. Ansonsten braucht man den nicht (außer man sammelt Stempel

Das mit den Kap Finestre beeindruckt Dich weniger, wenn Du entlang der Küste fährst, da Du eine ähnliche Küste von San Sebastian bis zum Kap entlang fährst. Wenn Du über das "Inland" fährst geb ich Dir allerdings recht.
Mein Tip ist eher die Picos de Europa mitzunehmen. Wo Du von einem Gebirge, ähnlich der Dolmiten, von den Gipfeln die Schiffe auf dem Meer ausmachen kannst.
Und ist in einem Tag vom Camino (egal ob der französische oder nördliche) erreichbar.
Kulturell liegen die Unterschiede eher in den Dörfern. Am frz. Weg kannst Du Dir in jedem Dorf eine Kirche ansehen - das ist an der Küste nicht so geballt der Fall. Aber Städte wie San Sebastian, Bilbao, Santander und Oviedo müssen den Vergleich mit Pamplona, Logroño, Burgos und León nicht scheuen.
Gruß
Thomas