Neue Kanaren-Fähren

Posted by: Frank DD

Neue Kanaren-Fähren - 05/05/06 09:40 PM

Hallo,

alle, die schon seit Jahren von Marokko auf die Kanaren per regulärem Schiff übersetzen wollten, wird jetzt ab Juni ein Traum war. Die Reederei Naviera Armas wird eine Fähre zwischen Tarfaya, dem im Sande verwehten Städtchen am Rande der Westsahara, und Puerto del Rosario/Fuerteventura einsetzen.(Dauer ca. 3h)
Zusätzlich kann man zum ersten mal seit langem auch wieder Madeira per Fähre erreichen und zwar von Las Palmas de Gran Canaria geht es samstags um 19.00 Uhr los mit Ankunft in Funchal am Folgetag um 7.00 Uhr.
Toll, aber....das sind die Meldungen aus der Lokalpresse! Auf der Webseite der Reederei gibt es dazu noch keine Information. Hoffen wir mal, daß es nicht wie so oft nur bei den Ankündigungen bleibt.

Viele Grüße
Frank
Posted by: Falk

Re: Neue Kanaren-Fähren - 05/05/06 10:12 PM

Tarfaya hilft nicht so sehr, weil man nur schlecht rankommt. Ich hatte gehofft, dass die auf einigen Karten eingetragene Verbindung nach Agadir (gab es die schonmal in der Realität?) in Betrieb geht und auch die Eisenbahn von Marrakech dahin verlängert wird (das ist schon in den 70ern angekündigt worden).
Eine Verbindung Funchal - Las Palmas bringt ganz neue Möglichkeiten. Hoffentlich schlägt sie gut ein und wird verdichtet. Bist du sicher, dass die Fahrt nur eine Nacht dauern soll? Es müssten immerhin mehr als 400km sein, da wird der Dampfer ganz schön zu tun haben.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Frank DD

Re: Neue Kanaren-Fähren - 05/05/06 11:15 PM

Hallo Falk,

die letzten Passgierschiffsverbindung zum afrik. Kontinent gab es in den 70 er Jahren als noch Franco das Sagen hatte und Südmarokko/Westsahara noch spanisch waren. Damals gab es Ausflugsschiffe ebenso nach Tarfaya zum Kamelreiten und ähnliches. Eigentlich sind wir doch Reiseradler und weniger Schiffsreisende? Also ich finde Tarfaya mit der kürzesten See-Entfernung zu den Inseln perfekt. Ob es sich ökonomisch lohnt dieses Kaff anzufahren, das muss die Reederei wissen.
Die Fährzeiten nach Madeira habe ich über die telefonische Auskunft direkt bei der Reederei erhalten. Sobald eine der Verbindungen steht, werde ich sicher noch eine dieses Jahr ausprobieren.

gute Nacht
Frank