Entlang der Rhône mit Kindern?

Posted by: Jost

Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/02/06 01:10 PM

Hallo liebe Radlergemeinde,

nach viel Hinundher haben wir uns dazu durchgerungen von Ende Juli bis Ende August von Freiburg aus bis ins Rhônedelta zu radeln.
Ist jemand von Euch die Strecke schon mal gefahren und kann dazu Tipps geben?

Jost
Posted by: Holger

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/02/06 01:17 PM

Eine kurze Antwort, habe leider nicht viel Zeit: Fragen zum Rhone-Tal (und dazugehörige Antworten) gibt es schon sehr viele, also lohnt das Nutzen der Suchfunktion.

Gruß
Holger
Posted by: spoke

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/02/06 01:52 PM

Schau mal Hier ('Vers-la-mer': Strasbourg - Ste.Marie)
Posted by: Jost

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/03/06 03:19 PM

Vielen Dank für die Links, aber leider reichen uns die Infos nicht aus.

Vielleicht sollte ich mich deshalb etwas präziser ausdrücken:

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder (4 J.+ 7 Mon.)) fahren mit Kinderanhänger und einem FollowMe. Das bedeutet, dass allein der Anhänger (Eigengewicht mit Kindern und Beladung) auf ca.40-50kg kommt. Hinzu kommt das Gepäck an den Rädern und das FollowMe. Das heißt, es ist für uns wichtig zu wissen, wie der Verkehr auf Nebenstraßen aussieht, wie die Steigungen aussehen und ob es Zeltplätze/ Ruder- oder Paddelclubs inr relativ kurzem Abstand (20-40km) gibt.


Jost
Posted by: Martin W.

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/04/06 05:40 AM

Hallo Jost,

ich hab auf zwei meiner Radreisen in etwa die von dir beschriebene Gegend erfahren.

Vom Elsass kommend lässt sich der Doubs gut beradeln. Man kann entweder den kleinen blauen Hinweisschildchen "Vers la mer" (so man sie findet) oder einfach den auf den Michelinkarten weiss eingezeichneten D-Strassen folgen. Ich hab das Flusstal (dem wir bis Dole gefolgt sind) als relativ ruhig und steigungsarm in Erinnerung. Anfänglich, so etwa in der Gegend von Dannemarie (zwischen Mulhouse und Montbeliard) verlief die Strecke entlang des Kanals auf Treidelpfaden, was ich persönlich nicht so mag, aber das war zumindestens recht verkehrsfrei. Für den Abschnitt bis Lyon kannst ja auch mal die Bille fragen, (Forumsmitglied), die ist das letztes Jahr mit ihrem Mann abgeradelt.

Weiter unten, an der Rhône, ergibt sich halt die Schwierigkeit, dass entlang des Flusstales ziemlich viel Fernverkehr rollt. Wir sind damals - von Genf kommend - parallel zur Rhône (ca. 20 km östlich) nach Süden ins Rhônedelta gerollt. Das Hinterland empfanden wir als sehr schön und relativ un-touristisch, aber es geht eben auch über mehrere Hügelketten dahin.

Das war die Route in Frankreich.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ihr rheinaufwarts an Basel vorbei bis zur Mündung der Aare radelt, dann die Aare aufwärts und die Schweizer Fernradroute Nr. 5 wählt. Die führt euch über den Bieler und Neuenburger See an den Genfer See. Hinter Genf trifft man dann wieder auf die Rhône. Dieser Abschnitt in der Schweiz ist von der Streckenführung her recht familienfreundlich und die Gegend ist ebenfalls recht schön.

Hier ein paar Links:

Campingplatzverzeichnis in Frankreich

Beschreibung der schweizer Velorouten

Ansonsten wollte ich dir als Alternative noch das Loiretal ans Herz legen - ihr könntet ebenfalls in Freiburg beginnen und dann bei ca. Chalon nicht nach Süden, sondern nach Westen abbiegen. Im Loiretal radelt sich's flacher dahin, man findet verkehrsarme Strecken und Kultur und schöne Gegenden - zudem gibt's von BIKELINE auch einen Radreiseführer...

Viel Spass!
Martin schmunzel
Posted by: Uli

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/04/06 08:46 AM

Hallo,
auch wenn es sich komisch liest: Zuerst einmal vielen Dank für die Präzisierung und die zusätzlichen Infos.
Das Rhonetal ist bis auf den Bereich des Deltas meistens relativ schmal. Wenn Ihr Steigungen aus dem Weg gehen wollt, bedeutet das, dass Ihr möglichst nahe am Fluß radeln müsst - und da gibt es sehr häufig an beiden Rhone-Ufern nur jeweils eine Hauptstrasse mit viel (LKW-) Verkehr. Anders herum: Um möglichst durchweg auf Nebenstrassen entlang an der Rhone zu radeln, muß man ins "Hinterland" ausweichen und da ist es recht hügelig.
Gruß
Uli
Posted by: bille

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/05/06 04:33 PM

Hallo Jost,
wie Martin schon schrieb sind wir einen Teil deiner geplanten Strecke gefahren.
Guckst du hier: unser Bericht www.billeundrudi.de.vu
Entlang des Rhein Rhone Kanals und entlang des Doubs geht es weitgehend flach, allerdings gibt es im Doubstal auch ein paar kleine Steigungen. Wir sind nach der "vers la mer" Route gefahren, die wirklich immer verkehrsarme Strassen sucht. Deshalb ging es ab und an auch ziemlich "naturbelassen" entlang der Saone. Das wäre für euch wahrscheinlich nicht so sinnvoll. Aber wir haben unterwegs ein Pärchen getroffen, das nach einem älteren Radführer vom Kompass-Verlag fuhr und da ging es vorwiegend über D-Straßen
Ansonsten gibt es eine Radrouten-Beschreibung auf französisch: Le Rhône à vélo, zu erhalten bei Francoise et Gilles Godinat / Case postale 325 / 1211 Genève 21. email: gilles.godinat@bluewin.ch
Gruß Bille schmunzel
Posted by: Jost

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/15/06 11:14 PM

Ich danke Euch allen für die vielen Auskünfte und Anregungen.
Posted by: jhNor

Re: Entlang der Rhône mit Kindern? - 05/18/06 01:10 PM

Hallo.
Ich bin letztes Jahr die Strecke Freiburg - Montpellier gefahren, hauptsächlich den "Vers la Mer"-Schildern folgend, und stimme was oben gesagt ist gern zu. Bis Lyon verläuft die Route meistens (mit ein Paar Streckenausnahmen) flach, zwischen Lyon und Valence gibt es mehrere Steigungen wo es zum Teil sehr steil ist, ab Avignon ist alles flach.

Grüsse,
JH