Radmitnahme in Slovakischer Rep.

Posted by: olafs-traveltip

Radmitnahme in Slovakischer Rep. - 04/04/06 04:43 PM

Hallo,

wer hat Erfahrungen bezüglich der radmitnahme in der Bahn
in der Slovakischen Republik?

Der Hinweis auf Gepäckaufgabe auf den ADFC-Europaseiten
hat mich eher verunsichert.

Muß ich das Rad als gepäckstück aufgeben ?
(Strecke Sturovo - Bratislava)

Wann erhalte ich es dann zurück? - Ich will noch am gleichen Tag weiter fahren.

Gruß
Olaf
Posted by: Job

Re: Radmitnahme in Slovakischer Rep. - 04/04/06 04:45 PM

nun wir hatten zwischen bratislava und Prag einen gepäckwagen, wo man sein Rad abgegeben und am Zielbahnhof wiederbekommen hat. wie das auf nebenstrecken läuft weiss ich nicht genau. Du musst aber für jede Teilstrecke ne eigene Fahrradkartze kaufen. kostet ca 50ct.

job
Posted by: olafs-traveltip

Re: Radmitnahme in Slovakischer Rep. - 04/05/06 06:53 AM

Hallo Job,

wie lief das ab?

Wieivel vorher hab Ihr die Räder abgegeben?
Und wann zurück bekommen?

Ist Verpackung notwendig?

Gruß

Olaf
Posted by: gerold

Re: Radmitnahme in Slovakischer Rep. - 04/05/06 07:27 AM

Ich bin vor drei Jahren einmal im Waag-Tal mit dem Rad ein Stück mit der Bahn gefahren (wollte das einfach mal ausprobieren, außerdem war die Strecke eh nicht sehr interessant). Ich hab mir also in Povazska Bystrica ein Ticket bis Trencin gekauft und bin einfach in den nächsten (Schnell)zug eingestiegen - dann hab ich verstanden, was mir die - keine Fremdsprachen sprechende - Schalterbeamtin mitteilen wollte : der Zug fuhr nämlich nur ein Stück bis zum großen Bahnhof in Puchov (dort zweigt eine Strecke Richtung CZ ab) und von dort gings mit den anderen Zug weiter = 2 x Fahrradkarte kaufen (ca. 30 SK = 70 cent). Ich und das Rad standen in beiden Zügen an Gang, hat niemanden gestört.

Mit der Tatra-Bahn das gleiche : Mein Sohn + ich + unsere MTB`s von Tatransko Strba mit der Zahnradbahn hoch bis Strbske Pleso, dort in den anderen Zug Richtung Stary Smokovec umgestiegen = 4 Radtickets.

Könnte aber sein, dass sich das Ticket-Unwesen mittlerweile geändert hat. Ich habe damals auf den Fahrplänen keine Hinweise gesehen, dass Räder in irgendwelchen Zügen nicht mitgenommen werden.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Posted by: Job

Re: Radmitnahme in Slovakischer Rep. - 04/05/06 07:47 AM

In Antwort auf: olafs_traveltip

wie lief das ab?

Zug fährt ein, Gepäckwagen wird geöffnet, Rader rein,( für die Räder gibt es entsprechnde Haken an der decke), gepäckwagen wird geschlossen, in den daneben liegenden Wagen einsteigen, beim Schaffner ein Ticket kaufen, wohlfühlen, am Ziel aussteigen, Räder am Gepäckwagen in Empfang nehmen, Weiter per Rad.

In kleineren Zügen ohne Gepäckwagen findet sich meist irgendwo ein Plätzchen fürs rad.
Die Bedingungen in der Slowakei sind sicher ähnlich denen in Tschechien. die Unternehmen waren ja auch bis vor kurzem noch unter einem Dach.in Tschechien ist meist das Zeichen CSD noch überall zu erkennen. manchmal nur durch übermalen des S in CD geändert.
listig

job