Posted by: Gerhard
südliche Abruzzen, Nationalpark, Molise, Gargano - 03/19/06 08:47 AM




Hallo,
bei uns wird es langsam ernst - zumindest mit der Tourenplanung. Wir wollen Mitte Juni unsere diesjährige Tour durch das unbekannte (Süd-)Abruzzen, Molise bis runter an den Gargano (Apulien) beginnen. Im Prinzip eine Fortsetzung unserer Abruzzentour des Jahres 05 , auf der der Gran Sasso die südlichste Ecke gebildet hat. Also noch weiter in den Süden, noch einsamer, noch unbekannter, noch schwieriger radtaugliche Vorabinfos zu erhalten.
Wir wollen von Pescara aus kommend auf der N 84 das Maiellamassiv umrunden, dann von Pescocostanzo nach Sulmona und von dort über den Lago di Scanno an den Lago di Barrea den Nationalpark durchfahren. Weiter Richtung Campobasso auf noch nicht festgelegter Strecke.
Geplante Etappen in den Abruzzen und in Molise:
Manopello - N539/N263 - Guardiagrele
Guardiagrele - N84 - Palena - Pescocostanzo
Pescocostanzo - Cansano - Passo San Leonardo - Sulmona
Sulmona - Anversa - N479 - Lago di Scanno - Lago di Barrea - Villetta Barrea
Villetta Barrea - Alfedena - ??? - Isernia (oder Frosolone???)
Isernia - Campobasso ???
Ich suche zunächst einmal Leute, die dort überhaupt schon einmal gewesen sind. Es muss nicht unbedingt mit dem Rad gewesen sein. Ich wäre schon froh, Hinweise zu bekommen, welche der Bergstädtchen schön, sehenswert und zur Übernachtung geeignet sind. Die richtige Wahl der ÜN-Orte ist unserer Erfahrung nach bei vielen Touren im unbekannten Italien entscheidend.
Optimal (aber auch etwas unrealistisch) wäre es natürlich, wenn uns jemand eigene Erfahrungen über die angedachten Straßen und Strecken geben könnte. Wie befahren sind die N539/N263, N84, N479 etc., landschaftlich reizvoll sind sie allemal.
- Welche landschaftlichen Highlights sollten wir uns nicht entgehen lassen?
- Hat jemand einen ÜN-Tipp für den Lago di Barrea?
- Lohnt von dort die Auffahrt zum Passo di Diavolo (N83) und retour oder ist diese Strecke stark befahren?
- Ist schon mal jemand dann von dort verkehrsarm nach Campobasso gefahren? Dieser Abschnitt ist für uns bislang das größte Mysterium.
Soweit fürs Erste. Der zweite Teil soll dann Richtung Termoli ans Meer gehen und nach ein/zwei Tagen dort fahren wir runter an den Gargano und machen von der Küste aus Abstecher auf die Hochfläche hinauf. Den Sporn kennen wir schon von unserer Apulientour 2002 . Dazu poste ich nochmals separat.
Danke an alle die mitüberlegen und vielleicht mithelfen!
Gerhard