Posted by: Velomade
Re: Frachtschiffreise und Fahrrad - 07/15/05 12:15 PM
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Hallo Bernd,
In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Überarbeiten geht ja schon lange nicht mehr...
Geht schon noch! Du brauchst nur viel Zeit, um ein Schiff zu finden!
dann erzähl uns allen mal bitte wie das genau funktionieren soll. Ich habe mich nämlich vor einiger Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt und kam zum Fazit, dass Überarbeiten auf Frachtern/Containerschiffen heute nicht mehr geht.
Hallo Christof,
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wo Du Dich informiert hast. In Deutschland werden die Auskünfte prinzipiell negativ ausfallen, da die betreffenden Reedereien, vor allem deutsche Reedereien , aus "versicherungstechnischen Gründen" von Deutschland aus keine Überarbeiter mitnehmen. Außerdem wollen sich die Reedereien nicht mit der Gewerkschaft anlegen, weil es zehntausende von arbeitslosen Seeleuten gibt. Ein anderes Problem stellt der Zielhafen dar. Die Reederei bzw. der Kapitän muß 100%ig sicher sein, daß Du als Überarbeiter auch in das Land einreisen darfst. Das ist i.d.R. dann der Fall, wenn Du nachweisen kannst (zunächst einmal der Reederei gegenüber), dass Du das Land auch wieder verlassen wirst. Als Nachweis geügt meist ein Ausreiseticket, das Du Dir vorher besorgen mußt. Stell Dir mal vor, man würde Dir die Einreise irgendwo verweigern, dann mußt Dich der Kapitän so lange auf dem Schiff behalten, bis er einen Hafen gefunden hat, an dem Du an Land gehen kannst. Und um dieser ganzen Problematik aus dem Weg zu gehen, ist es äußerst schwierig ein Schiff in Deutschland zu finden.
Zitat:
Wenn man das ganze sehr lange im Voraus plant, die nötigen Papiere besitzt, einem das Glück hold ist, zudem eine passende Ausbildung hat, sich mit wenig Lohn zufrieden gibt und sich länger als für eine kurze Überfahrt über den Atlantik bindet, sieht das ganze vielleicht etwas anders aus.
Und genau das ist der Schlüssel, um auf einem Schiff anheuern zu können. Du brauchst Zeit und nochmals Zeit. Das kann man auch nicht per Telefon erledigen, Du mußt vor Ort sein und auf Suche gehen. Das kann Tage und Wochen dauern bis man was passendes findet. Und wenn Du bestimmte Termine einhalten mußt, funktioniert das natürlich nicht. Eine passende Ausbildung ist zwar nicht unbedingt erforderlich, kann aber sehr hilfreich sein, vor allem sollte man ein wenig handwerklich geschickt sein. Ansonsten genügen zwei kräftige Arme. Und eine Heuer wirst Du auch nicht bekommen, das ganze läuft unter dem Motto: Hand gegen Koje, will heißen Du arbeitest Deine Überfahrt ab.
Zitat:
Aber die abenteuerliche Vorstellung mit dem Rad an den Hamburger Hafen zu fahren, ein paar Klinken zu putzen und wenige Tage später Kartoffeln schälend über den Ozean zu tuckern, muss man aus seinem romantischen Kopf streichen.
Von Hamburg oder Bremen/Bremerhaven würde ich das auch nicht machen aus den vorgenannten Gründen. Aber vom Ausland, vor allem vom außereuropäischen Ausland funktioniert das. Es gibt Häfen, in denen das gut geht und es gibt andere Häfen, da kann man monatelang suchen und findet trotzdem nichts. In Jakarta habe ich fast einen Monat erfolglos gesucht ( mußte dann das Land verlassen, da mein Visum ablief und ich es nicht im Land verlängern lassen konnte) und in Buenos Aires hat es bestimmt keine 5 Minuten (!!) gedauert, dann hatte ich eine Überfahrt..
Das wichtigste ist der Faktor Zeit. Du darst unter keinem Termindruck stehen. Du mußt über Zeit und nochmals Zeit verfügen. Aber um ehrlich zu sein, länger als zwei bis vier Wochen würde ich nicht suchen. Es kann sehr anstrengend sein. Außerdem kostet Dich die Schiffssuche auch ein bißchen Geld. Irgendwo mußt Du ja während dieser Zeit unterkommen. Und dann muß man abwägen, ob man vielleicht nicht doch fliegen sollte.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Klarheit verschaffen und über das Wie der Schiffssuche habe ich bisher keine Zeile verloren.
Gruß
Bernd
PS: auf den meisten Schiffen werden keine Kartoffeln von Hand geschält. Entweder weil es keine Kartoffeln gibt oder weil es eine Kartoffelschälmaschine an Bord gibt.