Posted by: Igel-Radler
Re: Torfköppe - 06/28/05 04:34 PM
In Antwort auf: malamut
In Antwort auf: Igel-Radler
- bei Gegenwind in völlig aufrechter Position, meist auch mit offener Jacke radelt

Ich selbst leide seit Tagen Höllenqualen in der hiesigen Hitze. Wenn man sich anstrengt, erhitzt sich der Körper in für uns sehr unangenehmer Weise, da nimmt man jede Kühlung mit, die man kriegen kann.

Lieber Wolfgang,
Du musst es nicht gleich treiben wie der Barfußschlumpf, aber vielleicht wäre es doch angebracht, bei diesem Wetter die Jacke auszuziehen

In Antwort auf: malamut
Deine Beobachtungen mögen durchaus zutreffen. Die Bewertung dieser Beobachtungen scheint mir aber überdenkenswert.

Meine einzige Wertung war wirklch nur auf gewisse Typen von Bremsen bezogen, die nach meiner Meinung unzureichend sind. Und dass ich eine Abneigung gegen Hollandräder habe, wirst du mir in diesem Zusammenhang hoffentlich nicht verübeln, aber ich habe nicht über Norwid und andere typisch norddeutsche Qualitäts-Reiseräder hergezogen.
Was die Vorlieben für bestimmte Radformen angeht, so sollte "konservativ" keine Wertung sein, sondern einen Stil beschreiben. Dass ich mich anders entschieden habe, heißt ja nicht, dass ich deswegen diese Räder für schlechter halte. Im Gegenteil freue ich mich, dass es eine Auswahl an guten Rädern mit verschiedenen Konzepten gibt. Und ich bin ein wenig neidisch, dass man bei CrMo-Rädern mit klassischem ungefedertem Diamantrahmen eine recht gute Auswahl an hochwertigen Reiserädern hat (ähnliches gilt auch im Liegeradbereich), während im Bereich der vollgefederten Alu-Uprights wohl nur ein einziger Typ als Reiserad ernsthaft in Frage kommt.
Was die Trittfrequenz angeht: Ich fahre selbst auch keine allzuhohe Trittfrequenz (meist zwischen 70 und 80), weil ich wegen meiner langen Beine mit 180er Kurbel fahre. Wenn du keine Knieprobleme hast, kannst du natürlich sogar noch etwas niedrigere Kadenzen fahren, aber Trittfrequenzen im 30er und 40er Bereich sind bei genügend Gegenwind auch auf flacher Strecke nicht mehr gesund, und vor allem wesentlich anstrengender und dabei langsamer, als eine 70er Frequenz mit einem kürzeren Gang. Ich kenne einige Gelegenheitsradler, die über Knieprobleme klagen, und die sehr niedrige Trittfrequenzen fahren.
Liebe Grüße nach München
Igel-Radler