Re: Koblenz - Nordsee

Posted by: Igel-Radler

Re: Koblenz - Nordsee - 06/27/05 12:13 PM

Lieber Spunky,

1) bei der Tour brauchst du nicht unbedingt Karten zu kaufen. Von Koblenz bis Bonn immer den Rhein entlang, da kannst du dich kaum verfahren, danach Radroutenplaner NRW in Kombination mit Radweit.

2) in Städten ist im Sommer im allgemeinen Flaute in den Hotels, da wirst du meist problemlos etwas bekommen. Am besten (allerdings auch aufwendigsten) ist es, wenn du eine Liste aller Hotels und Pensionen entlang deiner Route erstellst, und dann am Nachmittag, sobald du absehen kannst, wie weit du noch fahren möchtest, telefonisch vorreservierst. Bett&Bike brauchst du nicht unbedingt, da praktisch alle Hotels dir die Möglichkeit geben, das Fahrrad sicher unterzustellen oder es sogar mit aufs Zimmer zu nehmen. Ich bin persönlich kein Campingfan, Campingplätze sind seltener als Hotels, und für Wildcampen ist die von dir gewünschte Route nicht geeignet, da die Gegend zu dicht besiedelt ist.

3) Windelhosen, sonst wird es zu schmerzhaft, wenn du längere Strecken fährst (es sei denn, du bist es gewohnt oder hast ein Liegerad).

4) In Norddeutschland ist die Sicht des Fahrrades eine andere als im Süden (die Grenze Nord-Süd bilden dabei die Ausläufer der Mittelgebirge): Es wird wesentlich weniger sportlich gefahren, meist mit technisch sehr schlechten Fahrrädern (rechne damit, dass die meisten anderen Radler sehr schlechte Bremsen haben).

Gruß

Igel-Radler, der die von dir geplante Strecke in weiten Teilen schon gefahren ist und der seitdem eine klare Präferenz für die andere Richtung hat.