Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem

Posted by: Holger

Re: von Zürich/Kloten Richtung Brünig-Pass mit dem - 05/19/05 08:14 PM

In Antwort auf: Urs
[...]
Wo bist du denn dort durchgefahren? War das die offizielle Route? Ich fuhr einmal vor einigen Jahren entlang der offiziellen Route von Meiringen über den Brünig. Die Route folgte erst einer kleinen Schotterstrasse und dann einem steilen, schmalen Asphaltsträschen nach Hasliberg-Hohfluh hoch. Man fuhr anschliessend zum Brünigpass runter. Wenn die Route immer noch gleich verläuft, kann ich auch die Südseite mit Rennrad nicht empfehlen.

Ja, die offizielle Route bin ich auch gefahren, war mir nicht mehr sicher mit dem Schotter am Schluss, aber dann ist es wirklich nicht zu empfehlen. Oberhalb des Schotters ist es aber recht schön, mit schönen Blicken auf die andere Talseite. Aber viel bergab zum Brünigpass geht es doch nicht, oder? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, nach der Passhöhe noch signifikante Steigungen bewältigt zu haben.

In Antwort auf: Urs
Da gäbe es noch eine landschaftlich reizvolle "Abkürzung". Man kann von Biberbrugg rechts abbiegen und über den Raten (1077m) fahren. Man macht zwar 150Hm zusätzlich, ist jedoch distanzmässig kürzer, wenn man von Biberbrugg in Richtung Zug will. [...]

Die "Abkürzung" habe ich auch gemeint schmunzel
Gruß
Holger