Hallo Matze und alle anderen hier im Forum,
da ich beim durchforsten des Forums auch über diesen Thread gestolpert bin, brauch ich keinen neuen eröffnen.
Ich plane selber von mitte Juli bis mitte August 2006 eine Radtour durch Schottland machen. Da meine letzte größere Tour im Ausland schon lange her ist, sind bei mir auch noch viele Fragen offen.
Meine Schottlandtour plane ich auf den mittleren und nördlich Teil dieses schönen Landes zu beschränken. Damit komme ich auch zu den Problem der Anreise was einige hier schon beschrieben hatten.
Ich wohne momentan in Hamburg, und da ist es sehr schade das es die fährroute nicht mehr gibt. Da ich jedoch mit 3-4 Wochen etwas länger Fahre, sind 1-2 Tage anreise für mich kein Problem. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig wie ich nach Schottland komme (Fähre und Zug steht an sich schon aus finanziellen Gründen fest).
Ich hatte mir 3 Wege bis jetzt herausgepickt:
1. mit zug nach Zeebrügge und dann Fähre nach Rosyth
2. mit zug nach amsterdam und dann fähre newcastle und dann mit zug nach glasgow oder edinburgh
3. mit zug nach dänemark (hab den fährhafen gerade vergessen) und dann nach newcastle und dann zug weiter fahrend wie bei 2.
Bin mir da jetzt noch komplett unschlüssig, auch aus dem einfachen Grund das mir die erfahrung für die strecken fehlt. Weiterhin würde mich auch interessieren wie es mit der Rückreise am besten zu planen ist. Oder anders gefragt ist es auch möglich kurzfristig mit der Fähre wieder zurück aufs Europäische Festland zu kommen? Will halt nicht nen Fixtermin haben wo ich wieder irgendwo sein muß, sondern bisl variable in meiner Tour sein. Gerade was Wetter etc. angeht.
Ich hab eigentlich noch irre viele Fragen zu der Tour die ich plane, jedoch will ich jetzt nicht ins Detail gehen da der Thread von Matze ist.
gruß Jörg
PS.: Bin gern für nen kleinen Wink von euch dankbar wie ihr euch hier im Forum zu Fragen stellt. lieber Fragen bisl auf Threads aufteilen oder einen großen Block? Will ja nicht gleich am Anfang in Ungnade fallen, da ich auf eure Hilfe und Euer wissen angewisen bin in den nächsten Monaten