Nordspanien Radmitnahme im Zug

Posted by: Gerhard_Göttingen

Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/13/05 03:52 PM

Hallo,
ich möchte im September den Zug von Bilbao nach Burgos benutzen.
Gibt es Erfahrungen was zu bedenken ist?
Die Auskünfte der Deutschen Bank sind widersprüchlich. Mein spanisch ist nicht so gut, dass ich die Auskünfte der Spanischen Bahn verstehe.
Mein Ziel ist der Jacobsweg.
Als Vorlage habe ich das Bikeline-Buch.
Gibt es da Erfahrungen?
Danke.
Gerhard
Posted by: Uli

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/13/05 03:57 PM

Zitat:
Die Auskünfte der Deutschen Bank sind widersprüchlich.

Bei denen würde ich auch eher nach 'nem Konto fragen, als nach 'nem Fahrplan. grins
Zwei Tipps, falls es hier keine zufriedenstellende Anworten gibt:
- Die Suchfunktion des Forums, das Thema span. Bahn(en) ist schon mal besprochen worden.
- Die Bike-Hotline der Deutschen Bahn, meistens stimmt das, was die sagen.
Gruß
Uli
Posted by: José María

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/13/05 05:57 PM

Wo bliebt unser Spezi (falk) für Bahn. cool
Posted by: Falk

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/13/05 06:42 PM

Ja, doch ich kann nur freitags hexen!
Renfe und Fahrradmitnahme ist ein ganz trauriges Thema. Fangen wir mit dem an, was nicht geht. Beim Fernverkehr (largo recorrido/grandes lineas) klappt beinahe nichts. Im Regionalverkehr ist ews sogar kostenlos möglich, aber nicht bei TRD (Tren Regional Diesel). Das sind zweiteilige Triebwagen, BR 594, die sehen aus wie die dänischen Gumminasen IC3/IR4/Öresundzug. Es sind Eilzüge mit Platzkartenpflicht (ein Widerspruch in sich selbst). Bei Trenes Regionales und Regional Exprés klappt es sogar dann, wenn die Wagen vom Fernverkehr stammen und eigentlich nicht für Fahrradmitnahme vorbereitet sind.
Jetzt habe ich bei RENFE.es nachgeguckt. Zwischen Bilbao und Burgos gibt es nur Fernverkehr. Im ganzen wird es also nichts. Variante B: Faltbarer Rahmen und Packhülle, klappt in allen Zügen inkl. AVE und Talgo. Sowas wirst Du vermutlich nicht haben. Bleibt die Methode der Rennfahrer, Laufräder ausbauen, evtl. auch Schutzbleche und hintreren Gepäckträger, wieder in Packhülle (ein stabiler Müllsack tut es auch). Es ist leider viel Arbeit. Beim Bus sieht es aber so ähnlich aus, auch ALSA will Fahrräder meistens nicht im ganzen und unverpackt.
Jetzzt noch eine gute Möglichkeit: Die Meterspurbahnen entlang der Nordküste nehmen Fahrräder ohne Abfertigung in allen Zügen mit. Nur Burgos liegt nicht an der Strecke, außerdem dauert es für den Gesamtweg von El Ferrol bis Hendaya mehr als einen Tag.
www.feve.es
El Ferrol ab 8.10, Oviedo an 14.28 , weiter 15.35, Santander an 20.15.
Weiter kommst Du am nächsten Tag 8.00 (oder 14.00, dieser Zug kommt vom Oviedo, vielleicht lassen sich die Picos de Europa mit einbauen). Eine Nebenstrecke führt von Léon nach Bilbao. allerdings mit nur einem Zug täglich, ab Léon 14.00, an Bilbao Concordia 21.30 (ist vielleicht eine Alternative).
Bilbao - Irún - Hendaye machen die Ferrocarriles Vasco - Eusko Tren im Halbstundentakt mit Umsteigen in San Sebastián.
Also, versuche es (Die Fahrplanseiten sind auch ohne Castellano verständlich).

Falk, SchwLAbt
Posted by: JohnyW

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/14/05 07:37 AM

Hi,

da bin ich mal richtig froh, dass ich die Strecke Burgos - Bilbao auf dem Rad zurücklege grins

Das sind ca. 150 km - wenn man 2 Tage mit der Bahn braucht - kann man die Strecke ja auch auf dem Fahrrad zurücklegen.

Ende nächster Woche habe ich meine Planung abgeschlossen, die ich im Nordspanien Thread veröffentlichen werden, wovon eine Etappe Burgos - Bilbao sein wird


Gruß
Thomas
Posted by: Falk

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/14/05 08:01 AM

Jetzt hast du etwas gründlich falsch verstanden. 2 Tage dauert es mit der Meterspurbahn von Santiago oder El Ferrol bis Hendaye. Burgos - Bilbao dauert ziemlich genau 3h, nur eben nicht mit aufgerüstetem Fahrrad.

Falk, SchwLAbt
Posted by: mgabri

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/14/05 09:08 AM

Zitat:
Das sind ca. 150 km - wenn man 2 Tage mit der Bahn braucht - kann man die Strecke ja auch auf dem Fahrrad zurücklegen.
Bei dem Tempo der Feve kannst du ganz gut nebenherfahren... Mehr als 25-30km/h macht das Ding eh nicht.
Tschüss,
Michael
Posted by: Gerhard_Göttingen

Re: Nordspanien Radmitnahme im Zug - 08/23/05 04:43 PM

Hallo, habe mir Deine Aussage zu Herzen genommen und noch einmal in die Bahnauskunft geschaut.Es gibt dort zwei Züge nur mit einfacher Nummer. Die werde ich nehmen. Nr. 283 geht um 9:15 Uhr, Imbiss und Getränke werden angeboten. Bin um 12:12 in Burgos. Von Reservierungspflicht steht nichts dabei. Also, los auf Gut Glück. Einen Radsack werde ich mir trotzdem für das Flugzeug kaufen.