Re: Neuseeland

Posted by: wuemmedeich

Re: Neuseeland - 04/17/05 04:38 PM

Hallo Thorsten und Moni,

zum Wetter kann ich nichts sagen, da ich bisher immer im neuseeländischen Herbst dort war, aber ihr müsst sicher mit allem rechnen.

Geflogen bin ich beide Male mit Air New Zealand, da es dort mit den rädern recht einfach ist. Die Preise weiss ich nicht mehr ganz genau. ich habe beide male recht kurzfristig gebucht - denke so um die 1000€.

Falls ihr bereit seid, in Christchurch in einen Backpacker zu gehen anstatt zu zelten, könnt ihr da eure fahrradtasche lagern. ich habe das einmal im Vagabond Backpackers gemacht. In Christchurch bekommt man aber in den Radläden auch kurzfristig Radkartons, falls ihr nicht die tasche nehmen wollt.

Zum Milford Sound kann ich nicht soviele Tipps geben, da ich den ausgelassen habe. ich würde einfach den doubtful sound erkunden mit boot/kajak ...
son postboot gibts nach meinem wissen nicht.

ansonsten noch ein paar tips zu eurer tour und campingelegenheiten auf dem wege:

Bei dunedin ist ein abstecher auf die Otago Peninsula schön.

In den Catlins gibt es viele wunderschöne plätze, z.b. der DOC Platz in Curio Bay, es ist zwar ein recht bekannter platz, aber wunderschön gelegen, man zeltet zwischen schilf und kann mit etwas geduld pinguine und delphine sehen, ohne irgendwas zu buchen ....; schön ist auch die surat bay, dort kann man die ganzen seelöwen beobachten. Und Paptowai mit The last Gipsy

Von Invercargill lohnt sich auf jeden Fall ein abstecher nach Steward Island, falls ihr lust zum wandern und vögel anschauen habt. (Die Fahrräder kann man an der fähre oder am flughafen umsonst abstellen für die Zeit - ein rad braucht man auf der Insel nicht)

Von Tuatapere gibts eine neue schöne drei tage wanderung ins fjordland !

Die Mavora Lakes kann ich auch nur empfehlen, man kann an den seen auch wunderschön zelten und die Einsamkeit und Ruhe genießen, bevor man dann am Ende der Straße mit der Fähre übersetzt ins volle Queenstown.
Wanaka ist eine gute Alternative zu Queenstown, der see liegt wunderschön, der Cadrona Pass dorthin lohnt sich auch.Von Wanaka kommt man auch in den Mount Aspiring NP (schön)

Wenn ihr nach dem Haast Pass in Haast übernachten wollt, empfiehlt es sich unten links in die Stichstraße abzubiegen. dort liegt ein schöner campingplatz und längs der strasse nach Jacksons Bay gibts viele tolle Strände (mit glück wieder mit Delphinen und Pinguinen).
Längs der westküste lohnt sich ein Halt an der ship creek bay (delphine) und ein abstecher nach Okarito (toller Campingplatz am meer und lagune, netter walkway ...) und die bekannten stops.

wenn ihr am ende noch zeit habt, kann ich banks of peninsula empfehlen - unbedingt die längere summit road nehmen.

.... es gibt sicher noch merh tips und viele schöne ecken da unten!
meidet unbedingt die großen straßen, denn auf denen hat es sehr viel verkehr!

das wars erstmal von mir, falls ihr mehr wissen wollte, mailt einfach. ich habe zumindest von einer tour einen kurzen reisebericht.

Viel spass!!!!
Claudia