Re: Fahradmitnahme im ICE der DB

Posted by: Sharima003

Re: Fahradmitnahme im ICE der DB - 12/25/24 11:35 AM

In Antwort auf: Mooney
Mit dem Zug sind wir auch mal gefahren. Die Fahrradunterbringung war unproblematisch für 28er Räder mit Rahmenhöhe 60 und 58. Es gab auch kein störendes Gepäck, obwohl der Zug ziemlich voll war. Wir selbst saßen auf dem Boden neben unseren Rädern. Hätte es dort Gepäck gegeben, hätte ich es entweder selbst weggeschafft oder einen Schaffner gebeten, dafür zu sorgen.

Auf keinen Fall würde ich die Wahl des Zuges von Art der Radunterbringung abhängig machen, sondern ausschließlich vom Besitz einer Reservierung.

Wolfgang

Würde ich auch so machen. Meinen reservierten Platz würde ich frei räumen und das Gepäck woanders hinräumen (zur Not sogar in den WC Raum). Da bin ich rigoros! Bis jetzt waren aber immer Zugbegleiter in der Nähe, die dafür gesorgt haben, dass die Taschen dort verschwanden.
Sonntag noch im RE gefahren. Da war ein ganzer Waggon nur für die Fahrräder mit Halterungen. Da hätten locker +20 Fahrräder reingepasst. Da aber nur zwei einsame Räder und ein E-Scooter drin standen, konnten wir uns dort mit unseren Koffern breit machen (war ohne Fahrrad unterwegs).Ich hätte aber auch sofort Platz gemacht, wenn es eng geworden wäre. Klar ist aber, dass Fahrräder in so einem Waggon nun mal Vorrang haben.