Posted by: veloträumer
Re: Radinfrastruktur in den ital. Südalpen/Tirol - 12/23/24 07:00 PM
Haloo Erik,
Deswegen meinte ich bereits oben, dass du in dem Beitrag eher nicht das finden wirst, was du suchst. Der Hintergrund der Asiago-Hochebene ist mir ja bekannt. Dort spielt es z.B. keine Rolle, ob da mal ein offizieller "Radweg" protegiert wird, du musst das eh anders planen. Es gibt zahlreiche (Militär-)Pisten, die irgendwie alle etwas mit Radeln zu tun haben, entweder für Normalbike oder aber auch nur für MTB - und die meisten Straßen sind auch nicht gerade viel befahren. Auch wenn ich da längst nicht alles beradelt habe, gibts in meinem Bericht durchaus interessante Erkenntnisse über die Asiago-Ebene. Du kannst auch noch Fragen stellen, weil ich etwas mehr weiß, als ich beradelt habe. Dafür musst du aber noch ein paar Kapitel warten, es wird hier in den zweiten TiSA-Teilbericht fallen, der noch ansteht, auf der Website sind das immerhin 6 Kapitel zwischen Prosecco-Hügeln und Trento.
Es gibt gewisse Radkreise, da wird nur gefahren, wo "Radweg" draufsteht, für solche Klientel ist der Radinfrastruktur-Beitrag oben eher gedacht. Sämtliche eindeutig als MTB-Routen klassifizierte Strecken habe ich dabei auch ganz bewusst weggelassen, die Ponale-Straße ist so ein Zwitter, deswegen passt sie wieder rein. Das Offroad-Wegenetz wäre dann auch ein Fass ohne Boden. Für solche Radler aus buche-Holz
könnten dir die Tipps in dem Beitrag eher in anderen Regionen helfen, weil einige Hauptverkehrsadern tatsächlich durch neue Radwege entspannt wurden. Ich würde aber grundsätzlich nicht mit Radwegen planen, aber nehme gerne was mit, wenn es sich passend ergibt. Das trifft aber längst nicht auf alle Radler zu, und die brauchen immer wieder Infos und Anregungen, zuviel Systematik und lexikalische Formate schrecken da nur ab.
In Antwort auf: buche
Wie du fahre ich auch praktisch nie Radwege ab, sondern steuere Ziele an, die mich interessieren, gern auch abseits des Mainstreams und öfter eher wenig geplant. Vor dem Hintergrund werde ich deinen Artikel auch noch mal mit meiner Landkarte vergleichen. Die Asiago-Hochebene hab ich ja wegen Regens beim letzten Mal auslassen müssen,
Es gibt gewisse Radkreise, da wird nur gefahren, wo "Radweg" draufsteht, für solche Klientel ist der Radinfrastruktur-Beitrag oben eher gedacht. Sämtliche eindeutig als MTB-Routen klassifizierte Strecken habe ich dabei auch ganz bewusst weggelassen, die Ponale-Straße ist so ein Zwitter, deswegen passt sie wieder rein. Das Offroad-Wegenetz wäre dann auch ein Fass ohne Boden. Für solche Radler aus buche-Holz
