Posted by: veloträumer
Re: Fahrradmitnahme in Frankreich - 12/12/24 04:30 PM
In Antwort auf: Josy
In Antwort auf: Juergen
Manchmal frage ich mich, wer einen solchen Unsinn ins WIKI schreibt. 

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit dem Radtransport in Frankreich, weiß also nicht, wie zutreffend oder aktuell das ist. Allerdings meine Versuche, eine vernünftige Verbindung zu einem der denkbaren Start- oder Zielpunkte zu finden, waren schon recht mühselig.
Das in Kombination mit den sicher erforderlichen vier oder fünf Umstiegen (dazu siehe oben) stimmt mich nicht gerade optimistisch.
Die Aktualisierung wurde übrigens deswegen von den Experten eingestellt, weil die Änderungen bei der SNCF über die Jahre so willkürlich und kompliziert waren, dass keiner das mehr für eine Wiki-Seite aufbereiten wollte. Es gab sogar kommerielle Reiseagenturen, die Velobuchung bei der SNCF entweder ganz gestrichen hatten oder einen saftigen Preisaufschlag dafür verlangten.
Immerhin wird das Wiki von Engagierten ohne Lohn aufbereitet. Generell passen solche lexikalischen Einträge aber nicht mehr in das moderne Web-Zeitalter. Mit der Aktualsierung kommt man in vielen Bereichen nicht mehr nach, selbst Wikepedia wurde in Laufe der Zeit weitgehend abegspeckt, sodass es in vielen Bereichen nur noch eine dürftige bis unzureichende Quelle ist. Andererseits habe sich auch einige Dinge verbessert, etwa die Webseitenangaben und Buchungen auf der SNCF-Seite. Deswegen für aktuelle Daten unbedingt die Originalseiten aufsuchen, also SNCF usw. Verschiedene Verbindungen findet man besser, wenn man DB-Seite und SNCF-Seite kombiniert verwendet - da muss man sich halt reinfuchsen.