Posted by: veloträumer
Re: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz gesperrt - 11/24/24 06:28 PM
Mal ein paar Anmerkungen, weil das immer wieder auftaucht, welche Alternativen exisitieren:
1) Den ÖBB-Busshuttle muss man nicht von Bad Gastein nach Mallnitz machen, sondern kann man auf Bischofshofen - Spittal oder Schwarzach/St. Veit beschränken. Die Salzburgseite kann man ja entweder als Sackgasse hin- und zurückfahren oder einfach mal auf einer anderen Tour einbauen. Ähnliches gilt für Mallnitz, lohnt aber nur, wenn man bei Obervellach Abstecher zu Schluchten macht, die nicht an der Strecke liegen und in Mallnitz seitliche Almpisten fahren möchte, die allerdings nur bedingt freigegeben sind. Dürfte CAAR-Fahrer nicht interessieren.
2) Zwischen Flauchauwinkel und Zederhaus besteht ein lokaler Busshuttle mit Velomitnahme. Man kann also in die Flachau einfahren und im Lungau dann weiterfahren, ähnlich wie man es über Hofgastein machen würde. Als Anschlussroute wird ferner die Strecke über den Schönfeldsattel ins Liesertal empfohlen. Wer mehr Bumms in den Beinen hat und mit mehr Verkehr leben kann, nimmt kürzer die Katschberghöhe ab St. Michael.
3) Noch etwas mehr Umweg, dafür kein Shuttle nötig, ist die Route über den Tauernpass. Ist weniger schlimm als sich manche ausmalen, eher ein Wintersportort und daher im Sommer zuweilen weniger Verkehr als vermutbar, die Tauernautbahn ist ja in der Nähe als Entlastung. Steigung eher moderat, Anschluss wie unter 2).
4) Westlich bietet sich der Übergang über die Großglocknerstraße an. Sicher deutlich anspruchsvoller, aber wer Alpenquerung feiern will, ist da ohnehin besser aufgehoben als bei einer Tunnelfahrt ohne Pedalantrieb. Nachteilig ist, dass man auf die Öffnung der Straße im späteren Frühjahr warten muss.
5) Der Umweg ist auch nicht so groß, wenn man der Salzach noch bis Mittersill folgt und die Felbertauernstrecke nach Osttirol wählt. Für den Tunnel gibt es einen Shuttle mit Velomitnahme, der unabhängig vom Geschehen an der Tauernnschleuse ist. zumindest ab Matrei ist Radweg möglich, allerdings bessere Qualität erst weiter südlich. Ab Lienz Drauradweg nach Spittal.
6) Für die meisten Deutschen ist der CAAR ab Salzburg eine weite Anreise. Kann man abkürzen, wenn man die Tour eh nicht wie vorgesehen fahren kann. Anreise zur Brennerroute, z.B. bis Kufstein oder Innsbruck und über Pustertal/Drauradweg nach Spittal. Auf der Südseite warten auch keine ernsten Anstiege und alles Radweg. Wer unbedingt auf Bahnshuttle steht, kann das auch am Brenner simulieren, z.B. bis Matrei oder Steinach radeln und dann Zug zur Passhöhe nehmen. So kann man auch die Bundesstraßenpassage kappen.
1) Den ÖBB-Busshuttle muss man nicht von Bad Gastein nach Mallnitz machen, sondern kann man auf Bischofshofen - Spittal oder Schwarzach/St. Veit beschränken. Die Salzburgseite kann man ja entweder als Sackgasse hin- und zurückfahren oder einfach mal auf einer anderen Tour einbauen. Ähnliches gilt für Mallnitz, lohnt aber nur, wenn man bei Obervellach Abstecher zu Schluchten macht, die nicht an der Strecke liegen und in Mallnitz seitliche Almpisten fahren möchte, die allerdings nur bedingt freigegeben sind. Dürfte CAAR-Fahrer nicht interessieren.
2) Zwischen Flauchauwinkel und Zederhaus besteht ein lokaler Busshuttle mit Velomitnahme. Man kann also in die Flachau einfahren und im Lungau dann weiterfahren, ähnlich wie man es über Hofgastein machen würde. Als Anschlussroute wird ferner die Strecke über den Schönfeldsattel ins Liesertal empfohlen. Wer mehr Bumms in den Beinen hat und mit mehr Verkehr leben kann, nimmt kürzer die Katschberghöhe ab St. Michael.
3) Noch etwas mehr Umweg, dafür kein Shuttle nötig, ist die Route über den Tauernpass. Ist weniger schlimm als sich manche ausmalen, eher ein Wintersportort und daher im Sommer zuweilen weniger Verkehr als vermutbar, die Tauernautbahn ist ja in der Nähe als Entlastung. Steigung eher moderat, Anschluss wie unter 2).
4) Westlich bietet sich der Übergang über die Großglocknerstraße an. Sicher deutlich anspruchsvoller, aber wer Alpenquerung feiern will, ist da ohnehin besser aufgehoben als bei einer Tunnelfahrt ohne Pedalantrieb. Nachteilig ist, dass man auf die Öffnung der Straße im späteren Frühjahr warten muss.
5) Der Umweg ist auch nicht so groß, wenn man der Salzach noch bis Mittersill folgt und die Felbertauernstrecke nach Osttirol wählt. Für den Tunnel gibt es einen Shuttle mit Velomitnahme, der unabhängig vom Geschehen an der Tauernnschleuse ist. zumindest ab Matrei ist Radweg möglich, allerdings bessere Qualität erst weiter südlich. Ab Lienz Drauradweg nach Spittal.
6) Für die meisten Deutschen ist der CAAR ab Salzburg eine weite Anreise. Kann man abkürzen, wenn man die Tour eh nicht wie vorgesehen fahren kann. Anreise zur Brennerroute, z.B. bis Kufstein oder Innsbruck und über Pustertal/Drauradweg nach Spittal. Auf der Südseite warten auch keine ernsten Anstiege und alles Radweg. Wer unbedingt auf Bahnshuttle steht, kann das auch am Brenner simulieren, z.B. bis Matrei oder Steinach radeln und dann Zug zur Passhöhe nehmen. So kann man auch die Bundesstraßenpassage kappen.