Posted by: Indalo
Re: Radurlaub Andalusien: Bahntransport und Touren - 10/03/24 07:27 PM
In Antwort auf: Sastrugi
Ich fasse die Erkenntnisse zusammen: Fahrradtransport unverpackt in den Süden Spaniens eher umständlich oder unmöglich.
Ganz so würde ich das jetzt nicht stehen lassen wollen.
Unmöglich ist das nicht, umständlich ein wenig, vor allem dauert eine Zugreise mit Fahrrad nach Andalusien halt einfach seine Zeit, vier bis fünf Tage für eine Strecke.
Wenn diese Zeit vorhanden ist, dann klappt diese Reise eigentlich ganz gut. Ich habe das schon einige Male so gemacht.
Zugfahren mit Rad innerhalb Andalusiens hingegen ist oftmals unmöglich, einfach schon weil das Streckennetz dafür nicht vorhanden ist, wie im oben von need5speed verlinkten Netzplan auch ersichtlich ist.
Einige kleine Ergänzungen noch:
Meistens lohnt sich ein Interrail-Ticket für die Anreise, auch Regionalzüge sind in Frankreich recht teuer.
Von der oben schon erwähnten Stadt Jaén kommt man an einem nächsten Tag noch gut weiter in einem Rutsch über Córdoba und Sevilla bis nach Cadiz. Von Sevilla aus kann man auch abbiegen nach Malaga oder Algeciras (bei Gibraltar).
Der Vollständigkeit halber, zwischen Granada und Almeria verkehrt noch eine Zugstrecke die Fahrräder mitnimmt, aber dann darüber hinaus keine weiteren kompatiblen Anschlüsse aufweist und somit isoliert ist.
Ebenso der Vollständigkeit halber sei noch eine weitere Fährverbindung als alternative Anreise erwähnt, und zwar von Séte aus in Südfrankreich nach Nador in Ostmarokko und dort umsteigen in die Fähre nach Almeria/Andalusien.
Vielleicht macht ihr ja eine andalusische Bahnstädtetour und von den Städten aus die Sternfahrten.
Das bekannte Dorf Ronda wäre auch ein guter Ausgangspunkt für einige schöne Tagestouren (liegt auf der Bahnlinie nach Algeciras).
Seit kurzem kann man auch Fahrradplätze beim Kauf eines elektronischen Tickets mitbuchen und braucht nicht mehr deswegen zum Schalter.
soweit...
Indalo