Posted by: Radkater
Re: Über die Alpen nach Genua - 07/25/24 11:25 AM
In Antwort auf: m.indurain
Auf der Nordseite ist die alte Straße doch nur noch ein kurzes Stück in oberen Teil erhalten, d. h. es muss ohnehin auf einem großen Abschnitt auf der neuen Straße gefahren werden?
Wenn ich nach Tremola googele, dann kommt ist dort von der Straße von Airolo bis zum Pass die Rede.
Wenn ich nach Tremola googele, dann kommt ist dort von der Straße von Airolo bis zum Pass die Rede.
Habe es gerade mal kurz recherchiert: Immerhin noch etwas mehr als ein Drittel der Auffahrt ab Hospental kann noch auf der alten Straße gefahren werden. Und als "Tremola" wird tatsächlich nur die Südseite der alten Straße bezeichnet.
In Antwort auf: m.indurain
Meines Wissens ist die neue Straße in beiden Richtungen nicht für Radfahrer gesperrt. Bei quaeldich finde ich jedenfalls nichts dazu.
Laut OpenStreetMap besteht am oberen Teil der Südseite der neuen Straße tatsächlich kein Fahrradverbot, erst weiter unten. Letztendlich entscheidend ist die Beschilderung vor Ort, aber selbst wenn kurz hinter der Passhöhe ein Verbotsschild stünde, bräuchte man vor der Abfahrt auf der Hoppelstraße keine Angst zu haben und hat dann bis Airolo kaum Autoverkehr. Ab dort verläuft sowieso die Nebenstraße durch die Dörfer parallel zur A2 bis nach Italien hinein.
Der Radkater