Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun?

Posted by: Keine Ahnung

Re: DB "Fahrt fällt aus" - und nun? - 07/18/24 07:25 AM

In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: Uwe Radholz
Das Rad hingegen, das weiß ich auch nicht.
Ist eigentlich recht einfach: wenn der Zug wirklich ausfällt und nicht nur in anderer Zeitlage fährt, kann man auf bahn.de eine Reservation nur für das Fahrrad buchen (einfach bei Reisende, Fahrräder, BahnCards statt Person Fahrrad angeben. Für die Person hat man ja schon ein Ticket (typischerweise den Sparpreis mit aufgehobener Zugbindung).

Ja, natürlich sind separate Stellplatzreservierungen möglich. Leider geht das nur an der Realität vorbei. Versuche einmal in einem ICE/IC im Sommer kurzfristig einen Stellplatz für ein Fahrrad zu bekommen ... Viel Glück!

In den meisten Fällen wirst Du in Regionalzügen landen und kannst dann dort hoffen, dass der Andrang der Radfahrer nicht so groß ist, dass Du vor der Tür stehen bleibst, da Dich das Zugpersonal nicht mehr mitfahren lässt - ist mir schon zweimal passiert. Und dann lege auf diese Art und Weise eine Langstrecke zurück.

Vor dieser Situation stand ich vor etlichen Jahren, als ich von Rosenheim nach Bremen wollte und aufgrund fehlender Erfahrung geglaubt hatte, ca. 2 Wochen zuvor Ende Juni ein Ticket für mich und eine Reservierung für mein Fahrrad bekommen zu können. Keine Chance!

Für ca. 100 Euro hatte ich dann in einem "Sonderangebot" ein Mietauto für eine Einwegfahrt zum Bremer Flughafen bekommen können. Das war meine Rettung, denn am nächsten Tag musste ich wieder arbeiten.