Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen?

Posted by: Radmonaut

Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen? - 06/06/24 09:35 PM

Ich habe einige Fotos vom Rad gemacht, und hier in eine Galerie gepackt. Die Schaltröllchen die ich tauschen sollte, sind die kleinen Zahnräder? Ich finds grade eingenartig, dass da "8 Speed" draufsteht, aber nur 7 Ritzel vorhanden sind.. verwirrt


In Antwort auf: Toxxi
Wenn du das Rad 2008 gebraucht gekauft hast, seitdem eine fünfstellige Anzahl Kilometer gefahren bist, nie Verschleißteile getauscht hast und die Kette nicht mehr richtig schaltet, dann lautet die Antwort "JA".

Du solltest den Antrieb komplett erneuern - Kettenblätter, Ritzelblock, Kette und ggf. Schaltröllchen. Auch nach den Bremsbelägen solltest du schauen. Für eine so lange Tour mit ggf. Schotter würde ich die auch erneuern und zusätzlich Ersatz mitnehmen.

Reifen können nach sehr langer Zeit büchig werden -> schau nach Rissen.
Vor der Tour 2015 war das Rad allerdings in einer Fahrradwerkstatt, mit der Bitte, alles durchzuchecken und einen reisefreundlichen Lenker zu montieren. Dort habe ich dann auch den Fahrradkarton fürs Flugzeug bekommen. In dem Zuge wurden auch die Mäntel und vermutlich auch die Schläuche getauscht. Leider weiß ich nicht mehr, was damals noch gemacht worden ist, bzw. getauscht wurde. Ich hab mir noch ein paar Ersatzsspeichen mitgeben lassen (auch wenn ich nicht weiß, wie man die montiert.. Aber ein Speichenschlüssel habe ich schon dabei..).

Bin jetz natürlich ein bisschen unsicher wegen den Reifen. Wenn die keine Risse haben, sollten die ja eigentlich noch gehen. Die sind zwar 9 Jahre alt, haben aber erst knap über 2.000 Km runter. Oder besser auf Nummer sicher gehen? Es handelt sich um Schwalbe Marathon Plus Tour.

Antrieb erneuern heißt, die kompletten Ritzel und Zahnräder neu, und auch die Kette (plus Ersatzkette)?


In Antwort auf: Toxxi
Öffne die Seite https://www.caminaro.com/ (aber nicht mit Firefox!) und ziehe die Datei rüber. Dann kannst du links die einzelnen Abschnitte sehen.
Danke! Die Seite läuft in Chrome flüssig. Und ein Höhenprofil zeigt sie auch an. Wunderbar lach


In Antwort auf: Voyageur
Wahrscheinlich ist hier Halle/Westf. gemeint, und nicht Halle/Saale.
Ja, das mag gut sein. Kann mir gut vorstellen, dass da nur Maisfelder sind.. Claas kommt vermutlich auch nicht ohne Grund aus der Ecke schmunzel


In Antwort auf: cyclist
Insgesamt waren es 1350km u. ca. 8000 Höhenmeter, verteilt auf 17 Tage plus An-/Abreise.
...
Das waren dann ca. 1700km u. 11500Hm in 20 Etappen (insgesamt 24 Tage)
Wahnsinn....20.000HM von Stockholm bis Helsinki? Beim Routenplaner zeigt er mir für die Route 7.500HM an. Das wäre schon ein enormer Unterschied. Vielleicht sollte ich besser nach Holland und weiter nach Frankreich radeln... Auf meiner Tour durchs Baltikum hatte ich glaube ich 2.000HM und das hat mir schon gereicht. Allerdings so im Nachhinein.. Vielleicht war ich auch einfach nur schlecht drauf, weil ich in den sechs Wochen nicht eine Nacht durchschlafen konnte, weil meine Isomatte ab dem ersten Tag ein Loch hatte, und ich alle 2-3 Stunden nachpusten musste, weil ich sonst dem (oft) (sehr) harten Boden lag. Ich glaub das hat viel Energie gekostet. Flicken hat auch nicht funktioniert. Das Zelt war auch noch undicht... aber es hat nur wenige Nächte geregnet.. Geschwommen habe ich in der Zeltwanne nur einmal morgens... wirr


In Antwort auf: cyclist
Was die Navigation angeht, eine wirklich optimale Navigation hat man mit der Kombination vom Streichelautomaten (z.B. Google um Läden und deren Öffnungszeiten zu finden), einem Navi (bzw. einer Äpp) mit dem Track der Strecke, sowie einer passenden Papierkarte (zur schnellen Übersicht, 1:400T z.B.).
Aufs Fahrradnavi werde ich wohl verzichten, um Geld zu sparen. Ich gucke ab und zu mal aufs Handy (Locus) und werde mir vor Ort an einer Tankstelle eine Papierkarte holen. Sonst hätte ich mir vermutlich ein Wahoo Navi geholt, aber es geht sicher auch ohne.

Vom gesparten Geld werde ich mir dann ein Bigblue 28W oder das Anker 21W Solarmodul holen, und dazu eine Powerbank von Sunnybag mit 10Ah. Letzere lädt angeblich auch bei niedrigen und schwankenden Ladeströmen.