Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen?

Posted by: nachtregen

Re: Ostseeumrundung (EV10) unvorbereitet wagen? - 06/04/24 06:47 AM

In Antwort auf: Radmonaut
Ich hab mir die .gpx Datei von dieser Seite runtergeladen. Wenn ich die in Google Earth lade, geht das Programm in die Knie, was die Geschwindigkeit angeht. Da ich ja nicht die ganze Ostseeumrundung mache, sondern nur von Helsinki bis Travemünde fahre, könnte ich ja die Hälfte der Strecke aus der *gpx Datei löschen. Dann wäre die Datenmenge schon mal halbiert, und Google Earth liefe vielleicht wieder flüssig. Gibt es ein gutes Programm um solche .gpx Dateien einfach zu editieren? Ich müsste nicht nur die halbe Strecke "abschneiden" sondern auch die Reihenfolge der Wegpunke ändern. Außerdem würde ich dann gerne noch eigene POI hinzufügen.
Du denkst m. E. viel zu kompliziert. Lade einfach den Track (die runtergeladene GPX-Datei) in das von Dir verwendete Kartenanzeigeprogramm, Locus. Dieses Programm sollte problemlos damit umgehen können und ihn anzeigen können, egal wie lang er ist (jedenfalls können das alle mir bekannten Alternativprogramme). Ebenfalls in Locus speicherst Du weitere, Dich interessierende POIs und lässt Dir dann von Locus die Karte mit dem Track und den zusätzlichen POIs anzeigen. Fertig, Du hast alles was Du brauchst.

(Es gibt unzählige Programme, um Tracks grafisch zu schneiden, weitere POIs in Tracks zu integrieren etc., aber das lohnt sich in keinster Weise sich da reinzuarbeiten, wenn man das nur alle paar Jahre gebrauchen könnte.)