Re: Von Dortmund nach Italien (Rundfahrt)

Posted by: NerdOnTour

Re: Von Dortmund nach Italien (Rundfahrt) - 06/01/24 12:15 PM

Hallo zusammen,

das ich ruppige Wege fahre war auf Rennrädles Einwand bezogen. Vermutlich fährt sie Rennrad und muss daher Wege meiden die man mit dem MTB schön fahren kann.

Ich lege es also nicht darauf an durchs Gelände zu fahren aber meide es auch nicht.
Daher nutze ich bei Komoot die Option Gravel und bin in Deutschland auch recht zufrieden damit.
Die härteren Optionen MTB und Enduro nutze ich gerne in der Freizeit aber bin schon sehr oft auf unfahrbaren Trails im Wald stecken geblieben (zugewachsen, Sturmschäden, Tragepassagen, etc.), daher nutze ich es nicht mit Gepäck.

Die Optionen Fahrrad und Rennrad leiten einen zwar schnell von A nach B aber ist mir zu viel Straße und zu eintönig.

Gravel leitet einen manchmal vom Fahrradweg runter, 30min durch zwei Wälder und drei Dörfer, nur um dann wieder auf dem gleichen Fahrradweg heraus zu kommen.
Das kann Zeit und Nerven kosten aber im Wald, Dorf, Neubaugebiet etc. gibt es trotzdem mehr zu sehen als hätte man stumpf den Radweg abgespult und daher nehme ich das so hin.

Das Komoot einen in Italien gerne in "Sackgassen" leitet habe ich schon gehört und auf YouTube gesehen. Das muss ich wohl akzeptieren und dann versuchen mich umleiten zu lassen.
In Deutschland habe ich, in solchen Fällen, die besten Erfahrungen mit der Rennrad Option gemacht, damit wird normalerweise auf gut befahrbare Hauptstraßen umgeleitet.




Zur Planung der Strecke ist das jetzt der aktuelle Stand:
[d]https://i.ibb.co/FBbms3B/Screenshot-20240601-134012-Komoot.jpg[/bild]