Re: Von Dortmund nach Italien (Rundfahrt)

Posted by: Dietmar

Re: Von Dortmund nach Italien (Rundfahrt) - 06/01/24 09:20 AM

In Antwort auf: CarstenR
Es ist sogar möglich, dass man auf einer Feldwegroute, die sowohl bei Komoot als auch bei Google Maps empfohlen wird, auf einmal vor einem geschlossenen Tor zu einem Privatgelände steht. …
Genau das ist uns gestern in Apulien passiert. Ich fragte einen Arbeiter, ob er uns durchlässt. Er meinte aber, der Padrone wolle das nicht. Zum Glück war der auch anwesend und ich konnte ihm meine Bitte vortragen. In Anbetracht der Alternativen ließ er uns dann durch. Ein paar Dörfer weiter standen wir vor einem mit Schlagbaum abgesperrten Wohngebiet, das auch noch mit Sicherheitsleuten bewacht wurde. Privatgelände! Einer von denen konnte mir sogar eine attraktive Umleitung erklären, allerdings mit 4 Bonuskilometern.

In den Tagen davor hatten wir sogar Absperrungen „aus Sicherheitsgründen“ von ausgeschilderten Radrouten (Brücke eingestürzt, Uferweg abgerutscht?). Wenn man Glück hat, kommt ein „Eingeborener“ entgegen und erklärt, ob man die Absperrung ignorieren kann. Anderenfalls sollten Komoot oder OSM wenigstens noch eine schöne Umleitung rausrücken.

Gruß Dietmar