Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter

Posted by: veloträumer

Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter - 03/21/24 08:40 AM

In der zweiten Maihälfte kannst du eigentlich fast alle Radreviere bereits ansteuern, ausgenommen Hochgebirgslagen, selsbt wenn Straßen frei sind, weil offroad dann trozdem noch Hürden. Auch in Mittelgebrigsen ist es meist sommerlich. Kälteeinbrüche gibt es zwar, die formuseigene Himmelfahrtstreffen waren auch oft ein "Himmelfahrtskommando", was allerdings oft Pech war. Die Zeiten umher waren dann doch sommerlich.

Vorschläge gab es schon viel Passendes, mit guter Karte wirst du aber fast überall geeignete Reviere finden. Wenn du in Vogesen mit Pisten schon Probleme hattest, wäre ich aber zurückhaltend mit offroad. Es gibt zwar üble Pisten in den Vogesen, eine Vielzahl ist aber recht gut fahrbar. Im Schwarzwald ist es ähnlich sein, vielleicht gibt es ein paar mehr Waldautobahnen. Mein Tipp wäre auch Schwäbische Alb. Da gibt es ein gutes Pistennetz, auch mal asphaltierte Radwege oder kleine Straßen alles abseits.

Ein drittes Revier würde ich dir noch nahelegen, aber schon weiter weg. Tirol ist MTB-Land Nr. 1 in Österreich und hat tolle Almpisten etc. Man kann das gut mit Teilen der Bayerischen Alpen verbinden, z.B. dem Karwendelgebiet, aber auch schon früher mit dem Werdenfelser Land. Zu beiden Seiten des Inntals gibts dann viel zu entdecken. Beispiele etwa von Füssen, Plansee - Niedrnau, Ehrwalder Alm/Leutaschtal, Karwendelhütte/Kleiner Ahornboden, Achental via Rofan nach Pinegg/Brandenberger Ache, schwieriger über Gufferthütte, Kaiserklamm, via Elendsattel oder Ackernalm oder Riedenberg nach Kufstein, bei Kundl über die Kundler Klamm nach Wildschönau, von Brixen im Thale gibts wohl was nach Ellmau am Wilden Kaiser (kenne ich nicht), Abrollen nach Kufstein, gg.f retour von zuvor nicht genutzten Routen. Einige Verbindungen wirst du schon Asphalt nutzen müssen.