Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter

Posted by: Radkater

Re: Radreisetips Mai/Juni ca 8 Tg Zeit - Schotter - 03/21/24 07:14 AM

Von Soest in die französische Alpen sind es deutlich mehr als eine halben Tag Anreise (und zurück muss man am Ende auch noch irgendwie), zudem können zumindest höher gelegene Pässe im Mai oder sogar noch im Juni wegen Schnee (noch oder kurzfristig wieder) geschlossen sein.

Der Schweizer Jura ist landschaftlich ganz klasse, via Basel mit dem Zug in vertretbarer Zeit noch zu erreichen, aber eben auch Schweizer Preise...

Für eine Woche und nicht zu weit weg von Westfalen fallen mir spontan die Eifel und deren belgische Fortsetzung, die Ardennen ein. Herrliche Landschaften, einige sehr schöne Bahnradwege, noch nicht überlaufen, und wenn man's drauf anlegt, auch ordentlich Höhenmeter, sobald man die Täler verlässt. Hat man mal keinen Bock auf Anstiege, dann eben unten bleiben, es gibt wunderbare kleine Flüsschen, an denen man entlangradeln kann. Und wenn man schon mal in der Gegend ist: Luxemburg ist gleich um die Ecke, insbesondere den Norden fand ich herrlich.

Zu wenig Berge? Willkommen im Schwarzwald bier Im Mai auch noch nicht richtig voll, und die Vogesen scheinen Dir ja gefallen zu haben.

(Ich gehe mal davon aus, dass Du das Sauerland in- und auswendig kennst.)

Der Radkater