Re: Toskana (Siena) - Neapel

Posted by: veloträumer

Re: Toskana (Siena) - Neapel - 03/14/24 08:03 PM

In Antwort auf: m.indurain
Bezüglich dem sehr langen Tunnel, der vom Ledrosee nach Riva führt (Umfahrung Ponalestraße) habe ich von einem Rennradler gelesen, dass er dort eine saftige Strafe gezahlt hat. Der ist allerdings sehr lang und für Radfahrer gesperrt.
Den habe ich mir mal aufwärtws "kostenlos" gegönnt. Das ist aber über 20 Jahre her und Tunnelüberwachung auch noch nicht so ein Thema. Schön ist das auch nicht, ein LKW im Tunnel versaute die Luft bereits. Die Ponalestraße war damals über Jahre hinweg ganz gesperrt und unpassierbar, heute scheint sie zum gut geschotterten Familienradweg zu werden.

Bzgl. der Tunnel muss man auch unterscheiden. Viele Tunnels werden heute per Video gut überwacht und ggf. auch ein Einsatzwagen schnell vor Ort oder liegen auf Lauer. So ist der Bielsa-Tunnel in Spanien mittlerweile nahezu unbezwingbar, weil man auch bewusst die Radlersperre überwacht. Am Gardasee muss man die Westuferstraße hochgradig überwacht ansehen, weil man da als Polizei auch gut Geschwindigkeitskontrollen usw. durchführen kann, Motorräder & Co versprechen gute Einnahmen. Ein Radler ohne Weste wird da gerne mitgenommen für eine bessere Kassenbilanz und die Strecke ist ja ziemlich lang. Das gilt dann natürlich längst nicht für alle Tunnels, zumal es in gut beleuchteten Tunnels wohl auch nicht auffallen würde bzw. nicht die Polizei stören wird.