Re: Zug-Fahrrad Lissabon - Santiago de compostella

Posted by: Velo 68

Re: Zug-Fahrrad Lissabon - Santiago de compostella - 02/18/24 10:26 AM

In Antwort auf: Falk
Irún reicht so nicht, man muss für den Anschluss schon nach Hendaye. Gerade der Grenzabschnitt ist dort zu einem echten Problem geworden. Entweder selber fahren oder den etwas versteckten Bahnhof Irún Colón der Ferrocarriles Vascos suchen. Unter Umständen ist es besser, schon in San Sebastián umzusteigen. Zwischen den Bahnhöfen der Renfe und FV/ET liegen vielleicht 500 Meter und der Río Urumea. Es gibt aber keine Durchtarifierung zwischen beiden Bahngesellschaften.

Auf der Mittelmeerseite sieht es etwas besser aus, seit auch die über die Grenze zurückfahrenden Züge von Reisenden benutzt werden dürfen. Aufeinander abgestimmt sind die Fahrpläne der Renfe und der SNCF aber auch dort nicht. Bei gutem Wetter habe ich die Wartezeit in Cerbère immer mi Baden gefüllt.

Ich bin Ende Januar 2024 mit Bike und Bahn über die Grenze Irun/Hendaye und Port Bou.

In Port Bou muss man einfach den Bahnsteig im Bahnhof wechseln. Es ist dafür ein Aufzug vorhanden.
Auf Französischer Seite muss man mit TER fahren, auf spanischer Seite mit einem Media Distancia/Ergio Express Zug, da nur diese Fahrräder mit nehmen. Eine Reservation für das Bike war hier nicht nötig.
Fahrscheine für die Strecke PortBou-Barcelona können nur am Bahnhof oder (gem. Einheimische) im Zug gekauft werden. Ein Onlinekauf hab ich nicht gefunden bzw diese wurden nicht über das Renfe App verkauft.
Es fahren auf beiden Seiten ungefähr stündlich Züge, so dass die Wartezeit nicht all zu lang ist.

Auf der Irun/Hendaye Strecke gibt es zwar eine Art Strassenbahn, die den Renfe und SNCF Bahnhof verbindet, aber man kann die Strecke auch sehr gut mit dem Velo Fahren. Das ist vor allem deshalb möglich, da auf spanischer Seite nur ganz wenige Züge (MD Züge) pro Tag fahren, die Velos mit nehmen und die Aufenthaltszeiten deshalb sehr lang sind, meistens sogar eine Übernachtung erfordern.
Die Grenzbrücke ist einfach zu finden und der Grenzübertritt kein Problem, da es keine Kontrollen mehr gibt (EU)

Über den DB Navigator sowie Renfe und SNCF App, werden keine Verbindungen über Irun-Hendaye angegeben, so dann man besser über verschiedene Apps parallel schauen muss. Aber wie gesagt, kein Problem…