Re: [CZ -A] Ein Kaiserschmarrn kommt selten allein

Posted by: Toxxi

Re: [CZ -A] Ein Kaiserschmarrn kommt selten allein - 01/27/24 10:32 AM

In Antwort auf: Juergen

- nur zur Vorwarnung - von Großreifling bis Hieflau ist es sehr hügelig, das geht nicht schnell

- bei schönem Wetter lohnt es definitiv, von Admont über die Kaiserau zu fahren. Am Pass dann abbiegen und ca. 1 km zum Gasthaus auf der Alm. Schöner Blick, gutes Essen und entspannte Atmosphäre (übernachten geht wohl auch, wie mir die Wirtin sagte).

- du hattest nach dem Schoberpass gefragt: sehr einfach zu fahren. Das empfiehlt sich definitiv als Plan B, wenn das Wetter zu schlecht ist, um richtig in die Berge zu fahren. Dann aber bitte auf der wenig befahren Bundesstraße. Der Radweg macht 5 km Umweg nur durch Schlängel und viele Höhenmeter mehr durch das Mitnehmen jeder Erhöhung an der Talkante.

- als Tipp (kannst du ja spontan entscheiden): ich fand Maribor sehr schön. Das lohnt, um einen Tag auszuspannen. Eine Mischung aus österreichischer Sauberkeit und südslawischer Küche. An jeder Ecke hat es entweder ein Café oder eine Weinstube, dazwischen sind auch noch welche, und die Cafés verkaufen auch Wein und die Weinstuben verkaufen auch Kaffee. Um einen Tag auszuspannen ist das definitiv gut geeignet.

Obendrein gibt es in Maribor den ältesten bewirtschafteten Weinstock, ca. 400 Jahre alt. Wenigstens mal gucken gehen, der Weinstock ist öffentlich. Kenner sagen wohl, dass der Wein nicht schmeckt. Vor 400 Jahren gab es noch keine vernünftigen Rebsorten, da setzte man wohl eher auf Masse, um den Kirchenzehnt abgeben zu können.

Gruß
Thoralf