Re: Tourplanung im Frühling in Italien, bitteTipps

Posted by: irg

Re: Tourplanung im Frühling in Italien, bitteTipps - 12/26/23 09:50 AM

Ich bin einmal im April, vleilleicht auch Ende April, von Pozzuoli über Amalfi nach Hause geradelt, das war eine schöne Tour. Manchmal war es schon richtiggehend heiß. Damals waren die angesteuerten Campingplätze offen. Ich vermute, dass v.a. im Landesinneren einige Campingplätze im März geschlossen sein werden, außer, sie werden als Zwischenübernachtung mit Wohnmobilen benützt.

Radelbar: Das hängt vom Wetter ab, und das lässt sich durch den Klimawandel schlechter einschätzen wie früher. Ich würde an eurer Stelle nicht gleich Anfang März losradeln (wenn möglich), und flexibel planen. Wenn es oben Dreckswetter ohne Ende geben sollte (das ist im Mittelmeerraum um diese Zeit nicht aus zu schließen), würde ich Plan B auspacken und in einen Zug weiter runter steigen. Dann erlebt ihr die südliche Sonne, während sich der Norden über Regen freut.
Ein wenig hängt es auch davon ab, welche Toleranzschwellen ihr habt: Wer nur bei 20° und Sonnenschein radeln will, hat im März wahrscheinlich ein Problem. Wer den einen oder anderen Schauer aushält, kann einen wunderschönen Urlaub erleben.

lg!
georg