Re: Rumänien - Verbreitung wilder Hunde?

Posted by: derSammy

Re: Rumänien - Verbreitung wilder Hunde? - 12/21/23 02:55 PM

In Antwort auf: Uwe Radholz
Zumindest ich hatte gar keine Impfreaktion.
Was überhaupt garnix heißt. Eine Einzelfallbeobachtung ist nie eine valide Statistik. zwinker
Aber freut mich für dich, wenn du es gut vertragen hast. Und generell würde ich auch davon ausgehen, wie bei den meisten anderen Impfungen auch.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Auch nicht nach der drei Impfungen, die ich machen lassen musste, nach dem ich gebissen wurde. Ich hätte sie aber in Kauf genommen, weil ich in die Mongolei wollte. Du musst dich nach einem Biss trotzdem erneut impfen lassen. Die Zeit dafür sind 24 Stunden. Mit Schutzimpfung aber 72. Das kann in der Mongolei, wo viele Tiere Tollwutträger sind und der nächste Arzt, der dich behandeln kann, nicht schnell zu erreichen ist, entscheidend sein.
Ich bin kein Arzt, aber das mit den Zeiten scheint mir Impfstoffpräparatabhängig zu sein. Grundsätzlich ist es so, dass sich normalerweise die Erreger an der Bissstelle die ersten drei Tage vermehren, dann im Körper ausbreiten und sich im Zentralnervensystem festsetzen. Wenn das passiert ist, ist der "point of no return" erreicht, das gilt es zu verhindern. Aber eine Uhr kann man sicher nicht danach stellen.
Nach einem Biss wird in der Regel auch eine andere Impftherapie gestartet. Insbesondere wird meines Wissens auch mit Antikörpern behandelt, nicht nur mit dem Totimpfstoff der normalerweise prophylaktisch vor einem möglichen Biss verabreicht wird.