Posted by: Indalo
Re: Fahrrad: RENFE/Media Distancia Mitnahme??? - 12/10/23 05:40 PM
In Antwort auf: Velo 68
so, nun habe ich selber eine Netzkarte der Renfe gefunden, auf der die Media Distancia Linien aufgeführt werden.
Netzkarte
jetzt folgende Fragen:
- Wie kann man sicher sein, dass diese Züge tatsächlich unverpackte Fahrräder mit nehemen?
- [/url]
Netzkarte
jetzt folgende Fragen:
- Wie kann man sicher sein, dass diese Züge tatsächlich unverpackte Fahrräder mit nehemen?
- [/url]
Das hast Du ja prinzipiell schon die richtige Karte gefunden.
Die Media diistancia- Züge haben eine andere Spurweite als die modernen AVE-Züge, so dass es in Spanien zwei alternierende Eisenbahnnetze gibt, die soviel nicht miteinander zu tun haben.
Auf der Karte sind folglich alle Linien dargestellt, auf denen Media distancia - Züge fahren können, was nicht heisst, das alle Strecken auch noch von Media distancia Zügen bedient werden. Auf den rot markierten Strecken beisoielsweise verkehren überwiegend Avent-Züge, die nehmen wiederrum keine Fahrräder mit, ICs auch nicht, mangels Fahrradabteil.
Sicher sein kannst Du dir wie folgt:
Du gehst auf die Renfe-Seite, dort hast Du dann gleich oben das Zugverbindungssuchfenster, dort gibst Du Start und Ziel und Datum ein und dann spuckt dir die Maschine diverse Züge aus, die an dem Tag auf der Strecke unterwegs sind. In der Liste schaust Du nach um welchen Zugtyp es sich handelt. In MD und im Regionalexpress (REG.EXP:) kannst Du prinzipiell das Fahrrad unverpackt mitnehmen, in allen anderen Zügen nicht.
Erstes Achtung: Die Suchmaschine der Renfe sucht nur sehr einfache Umstiegsverbindungen raus, alle Kombinationen die etwas komplexer sind, musst Du dir selber Station für Station zusammenbasteln. Das ist so ähnlich wie Kursbücher lesen.
Zweites Achtung: Die meisten MD-Züge ausserhalb von Katalonien und außerhalb des Fewe-Netzes an der Nordküste, nehmen nur drei Fahrräder mit, die Plätze müssen vorher reserviert werden, geht nur am Schalter. Über Hundert Kilometer kostet der Fahrradplatz dann stolze drei Euro. Das Fahrradabteil befindet sich in der Regel in Zugmitte.
Funfact: Die drei Plätze sind meistens zum Hängen und der Haken fürs Vorderrad ist so eng, dass Tourenreifen da nicht reinpassen, weil die Halterung halt ganz banal zu schmal ist. Die schaffnernden Menschen kennen das Problem, und so stehen gerade Mountain-Bikes dann doof im Gang rum und können einfach nicht ordentlich hängen. Solange die Mitreisenden irgendwie vorbeikommen, ist das kein Problem.
Die Regionalexpresszüge haben keine so strenge Platzlimitierung, dieser Zugtyp hat baulich direkt hinter dem Triebwagen ein großes leeres Multifunktinsabteil, da passen auch zehn Räder und drei Kinderwägen rein.
Funfact: In Katalonien ist Fahrradmitnahme generell kostenlos, falls man mit einem Regionalexpress aus Katalonien rausfährt, muss man dann irgendwann drei Euro an den Schaffner persönlich abdrücken.
In Katalonien gibt es ein sehr gut ausgebautes regionales Nahverkehrsnetz namens "Rodalies", dort ist die Fahrradmitnahme wie gesagt generell gratis und auch nicht platzlimitiert, auch wenn der Zug dann regional ein MD ist. Alles klar? soll ja niicht zu einfach sein.
Entlang der Nordküste gibt es noch ein weiteres unabhängiges Schienennetz mit nochmal einer anderen Spurbreite, das ganze nennt sich Feve, in diesem Netz ist die Fahrradmitnahme auch problemlos möglich.
Rund um die Metropolen, sprich Madrid und die Küstenstädte gibt es auch noch lokale S-Bahnnetze in denen Fahrradmitnahme problemlos möglich ist. diese Netze sind aber nicht zusammenhängend.
Ist auch ganz gut im Radreise-Wiki/Spanien beschrieben, Stand 2013, aber da hat sich eigentlich nix geändert.
.