Re: Radfahrer Regeln in Deutschland???

Posted by: Keine Ahnung

Re: Radfahrer Regeln in Deutschland??? - 09/19/23 02:52 PM

Viel hängt auch davon ab, wo man in einem Land unterwegs ist. Generell habe ich beobachtet, dass im Einzugsgebiet größerer Städte agressiver gefahren wird und in Konsequenz der Radfahrer mehr bedrängt wird. Ich war schon mehrfach in Polen unterwegs, aber eher fern von den großen Städten. Hier kann ich definitiv nichts Negatives berichten.

In England z. B. sind Autofahrer (in der Regel) extrem rücksichtsvoll. Manchmal war es mir schon fast unangenehm, wenn ein Auto langsam hinter mir hergefahren ist, wo in Deutschland die meisten schon rasant überholt hätten. Das ändert sich aber, sobald man in Stadtnähe auf stärker befahrenen Straßen unterwegs ist. Hier hat man dann auch unschöne Erlebnisse. Allerdings versuche ich durch sorgfältige Planung solche Straßen zu vermeiden. Selbst durch Istanbul bin ich auf kleinsten Sträßchen ziemlich unbehelligt von motorisierten Zeitgenossen durch die Stadt gefahren, aber wehe, man gerät auf die größeren Straßen ...

Um wieder auf "Regeln" zurückzukommen, so kann man natürlich deutliche Unterschiede je nach bereistem Land beobachten. Als ich dieses Jahr mit meiner Frau von Paris nach Münster gefahren bin, hatten wir in Paris beobachtet, dass die Radfahrer die Ampeln bestenfalls als Dekoration gesehen haben. Irgendwann sind wir dann auch dazu übergegangen, über Kreuzungen nach Sicht zu fahren, schon alleine, weil wir beim Halten an roten Ampeln als Hindernis des zweirädrigen Verkehrsflusses gesehen wurden zwinker . In Deutschland befolgen wir Verkehrsregeln konsequent, wobei das auch von Autofahrern erwartet wird. In Paris dürfte ein einheimischer Autofahrer schon darauf eingestellt sein, dass Radfahrer eher nach Gefühl unterwegs sind und sicher nicht damit gerechnet werden kann, dass eine rote Ampel auch als Haltesignal akzeptiert wird.