Re: Radfahrer Regeln in Deutschland???

Posted by: Keine Ahnung

Re: Radfahrer Regeln in Deutschland??? - 09/15/23 05:07 PM

In Antwort auf: Falk
Zitat
Nun ist aber eigentlich diese Ampel auch für Radfahrer sinnvoll, da dort ein Übergang Richtung Schule vorliegt, wo viele Schulkinder unterwegs sind. Für diese Verkehrsanfänger ist ein Anhalten an der Kreuzung sicherer.
Das halte ich aber für sehr falsch und es passt nur zum Prinzip »Macht die Kinder kraftfahrkompatibel«. Sowas habe ich schon selber und in der ersten Klasse erlebt. Wenn man das tut, was Du vorschlägst, dann ist es eine Wiedereinführung des Kraftfahrvorranges von hinten durch die kalte Küche. In solchen Fällen neige ich dazu, meine Fahrräder mit Motorattrappen und abgelaufenen Kleinkraftradversicherungskennzeichen aufzudonnern. Damit entfällt die Pflicht, solche Schikanen beachten zu müssen.

Schikanemaßnahmen provozieren Regelverletzungen, das wurde doch schon öfter demonstriert.

Lieber Falk,

die Sicherheit der Kinder geht hier vor. Leider sind viele Grundschüler nicht dafür geeignet, die Gleichberechtigung der Fahrradfahrer mit den KFZ-Führern zu demonstrieren. Es ist eindeutig besser, an solchen Übergängen Ampeln zu installieren, die Kinder etwas "ausbremsen". Übrigens realisieren die Kinder sowieso nicht, dass die rote Fußgängerampel für sie nicht gilt, wenn sie auf dem Fahrrad sitzen. Leider gibt es aber auch Kinder, die die Ampel weder als Fußgänger noch als Radfahrer beachten (mein erwähnter Einsatz der Polizei). Wenn ich an die Ampel mit dem Fahrrad komme und sehe Kinder dort, so halte ich an, obwohl ich weiß, dass ich eigentlich fahren könnte. Den Überblick und das Einschätzungsvermögen, das ich als Erwachsener im Straßenverkehr habe, haben die Kinder nicht. Ich würde es aber dann dennoch für richtig empfinden, wenn die Ampel richtig ausgestattet wäre, also auch mit dem Radfahrer-Symbol.