Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande

Posted by: BeBor

Re: Tipps for Kids: SüdNiederlande - 09/11/23 09:44 AM

In Antwort auf: panta-rhei
In NL ist es besonders schwierig. Kenne mich garnicht aus. Momentan ist angedacht, Von DenHaag nach Norden nach Amsterdam, dann irgendwie wieder nach Sueden

In D sind Kalkar (Kernkraftfreizeitppark IIRC :/) und Xanthen geplant. Gibts im _angrenzenden_ Ruhrgebiet irgendsowas wie ein Museumsbergwerk oder eine Hochofenmuseum?

Mit einem etwas größeren Schlenker von Amsterdam nach Norden bis Enkhuizen könntet Ihr das Ijsselmmer über den ca 25 Kilometer langen Damm "Markerwaarddijk" queren und landet dann in Lelystad. Dort könnte sich Batavialand für einen Besuch lohnen. Von dort aus eventuell bis nach Harderwijk am Veluwemeer, da gibts den weithin bekannten Meeressäugerpark Dolphinarium. Von dort aus Richtung Nimwegen und dahinter (mit ein paar Hügeln) irgendwo Richtung Grenze zu Deutschland, entweder bei Kleve oder bei Goch, für das Zwischenziel Xanten fast egal. Die grenznahe Strecke bis Goch (über die Orte Grosbeek und Gennep) auf niederländischer Seite ist teilweise hügelig. War vor ein paar Jahren mal Teil einer regionalen Forumstour.

Das Kernwasserwunderland habe ich bei meinem letzten Besuch (Betriebsfest meines früheren Arbeitgebers) als eher kommerztriviale Kirmesveranstaltung empfunden. Kiddies mögen das anders empfinden.

Bernd